Inhalt
Datum: 24.07.2023

Zwischenergebnisse der Umfrage zum Einzelhandelskonzept

Im Rahmen des Förderprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ schreibt die Stadt Plauen das Einzelhandelskonzept für die Einkaufsinnenstadt fort. Diese planerische Grundlage dient dazu, die Stadt zukunftsfähig und lebendig weiterzuentwickeln. Wie viele Plaunerinnen und Plauener haben die Umfrage bereits ausgefüllt? Was sind die Hauptanliegen, die von den Teilnehmern genannt werden? Wie wird die Innenstadt bewertet? All das wurde am 12. Juli bei der ersten Bürgerbeteiligung zur Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes im Malzhaus besprochen.

Bild vergrößern: Workshop Einzelhandelskonzept 23. Juli 2023 Oliver Orgs
Workshop Einzelhandelskonzept 23. Juli 2023

„Bereits über 600 Mal wurde der Fragebogen vollständig ausgefüllt. Es freut uns sehr, dass dieses Thema auf so breites Interesse stößt. Die ersten Zwischenergebnisse der Analyse des Einzelhandelsstandortes Plauen geben uns einen ersten Eindruck von den Wünschen und Anliegen der Bürger und Besucher Plauens“, so der Projektverantwortliche Florian Schinnerling. „Beim gemeinsamen Austausch kam es zu guten Diskussionen. Kernthema war das Marktwesen und die Verkehrsberuhigung um den Altmarkt. Auch die Aufenthaltsqualität und die Atmosphäre im Zentrum der Stadt spielen eine wichtige Rolle.“

Am Vormittag fand mit ausgewählten Spezialisten ein Experten-Workshop statt, der mit einem Rundgang durch die Innenstadt begann. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Schlüsselthemen der Innenstadtentwicklung zu diskutieren und Chancen und Risiken zu erörtern, Herausforderungen auf den Punkt zu bringen und bereits erste Maßnahmen zur Weiterentwicklung zu konkretisieren. Das erste Zwischenfazit der Gesellschaft für Markt und Absatzforschung (GMA), die das Einzelhandelskonzept für die Stadt erstellt, ist: Die Innenstadt bietet bereits ein breites Angebot, dennoch sind neue Impulse erforderlich um die Innenstadt zukunftsfähig aufzustellen. Auch die Bewertung des Einzelhandelsangebotes durch die Kunden gibt einen ersten Eindruck von der Situation der City. Für einen Einkauf in der Innenstadt sprechen demnach unter anderem der persönliche Kontakt. Außerdem verbinden viele ihren Besuch in den Geschäften auch mit anderen Erledigungen in der Stadt. Das Thema Sicherheit und Aufenthaltsqualität wird überwiegend als negativ empfunden, positiv hingegen die Themen Begrünung, Möblierung und Sauberkeit. Am 13. September sollen bei einer nächsten Öffentlichkeitsveranstaltung die finalen Ergebnisse präsentiert werden. Noch bis zum 31. Juli können alle, die ihre Meinung zum Einkaufen in der Innenstadt noch nicht geäußert haben, an der Umfrage unter www.plauen.de/ehk teilnehmen.