Inhalt
Datum: 30.09.2019

»Baden und Wandern in Brandenburg mit einer Schar Mützel« - Eine fröhliche Annäherung an Theodor Fontane mit dem Schriftsteller Utz Rachowski

Ist das nicht langweilig, den Geburtstag eines Dichters zu begehen, der bereits vor 200 Jahren auf die Welt gekommen ist und dessen Literatur im Schulunterricht behandelt wird? Kann sein, muss es aber nicht! Das zeigt sich am 11. Oktober, 19.30 Uhr, in der Galerie Forum Kunst.

Der Schriftsteller Utz Rachowski hat ein ungewöhnliches Essay über Fontane verfasst - und sowohl dessen wie auch seine eigene Jugend auf frisch-freche, witzige und gleichzeitig tiefgründige Weise miteinander verbunden. Der ehrwürdige Dichter hätte gelächelt! Dabei behandelt Rachowski ein ernstes Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Ein "Muss" für alle Fontane-Freunde ebenso wie für alle Fontane-Verächter!
Dies ist eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung.