Datum: 04.10.2019

Galerie e.o.plauen baut um

Vom 8. bis 11. Oktober bleibt die Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus wegen Umbauarbeiten geschlossen.
Daran schließt sich am Freitag, 11.10.2019, 19.00 Uhr die Vernissage der Ausstellung
»e.o.plauen-Kinderfreund und Zeichenmeister« an.

Vom e.o.plauen war Zeit seines nur 41 Jahre währenden Lebens stets beides: ein versierter Zeichenkünstler und ein Freund der Kinder. Von seinen Freunden, zu denen auch Erich Kästner und Hans Fallada zählten, wurde er als ein großes Kind beschrieben. Mit seiner Lebenspartnerin Marigard Bantzer, die Kinderbücher und Spiele gestaltete, wurde Erich Ohser alias e.o.plauen selbst Vater eines Sohnes. Der Künstler verstand Kindheit als einen utopischen Ort, ein Paradies voll Fantasie und Fröhlichkeit. Die beliebten Bildgeschichten von »Vater und Sohn« sind ganz aus diesem Geist gewonnen, obgleich sie in den düsteren Jahren von 1934-37 entstanden waren. Das Publikum liebte sowohl die Bildgestalten als auch ihren Schöpfer und erkannte in ihnen eine »Oase der Menschlichkeit« - die Ausstellung geht diesen Spuren nach. Die Auswahl aus dem zeichnerischen Werk Erich Ohsers erlaubt darüber hinaus einen Einblick in den künstlerischen Kosmos des unermüdlich Schaffenden: von der Schilderung des menschlichen Lebens bis hin zum Studium der Natur.

»e.o.plauen - Kinderfreund und Zeichenmeister
Ausstellung vom 12.10.2019-30.03.2020«