Inhalt
Datum: 04.10.2019

Stadtparkteich: Karpfen in anderem Teich

Mitte August war bei einer Routinekontrolle durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung bemerkt worden, dass der Stadtparkteich unkontrolliert abläuft. Durch das schnelle Eingreifen von Pächter, Berufsfeuerwehr und Verwaltung wurde die Ursache ermittelt und ein weiteres Sinken des Wasserspiegels zunächst vermieden.

In der darauffolgenden Woche erfolgte ein erstes Abfischen des Fischbestandes. Dies war auf Grund des niedrigen Wasserstandes und der hohen Wassertemperaturen dringend notwendig. Die kleinen Karpfen wurden in einen Teich im Plauener Umland gebracht, wo sie jetzt bis zur Schlachtreife gehalten werden. Da nicht alle Fische abgefischt werden konnten, soll in den nächsten Tagen noch einmal abgefischt werden. Hierbei soll versucht werden, das Ablaufbauwerk so weit instand zu setzen, dass ein Anstauen des Wassers bis zur Erneuerung des Mönches möglich ist. Dieses 2. Abfischen erfordert aber einen ausreichenden Wasserstand, so dass ein genaues Datum noch nicht feststeht.
Insgesamt etwa 3.500 Karpfen schwammen ursprünglich im Stadtparkteich.