Inhalt
Datum: 18.10.2023

»Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« macht's möglich: »Plauen leuchtet« zum 27. Plauener Herbst

Die Initiative Plauen hat zum diesjährigen Plauener Herbst Anfang September mit einem optischen Highlight zahlreiche Besucher in die Innenstadt gelockt. An allen drei Veranstaltungstagen wurden historische und markante Bauwerke der Stadt in den Abend- und Nachtstunden bunt angeleuchtet. Damit konnten die besonderen Details der Gebäude in den Fokus der Besucher und in das »richtige Licht« gerückt werden. Zukünftig soll die Aktion aufgrund des positiven Feedbacks fortgesetzt werden. Möglich wurde die Illumination durch einen Verfügungsfonds, aus dem Projekte zur Belebung und Aufwertung der Innenstadt mitfinanziert werden.
Der Verfügungsfonds 2023 wird durch Mittel des Bundesprogramms »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Mit dem Bundesprogramm erhält die Stadt Plauen aktuell bis 2025 gezielt Fördermittel, um die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu machen.
Alle Informationen zum ZIZ-Projekt unter www.plauen.de/ziz