Inhalt
Datum: 25.10.2023

»Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« macht's möglich: Sport am Postplatz

Mit dem Förderprogramm »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« (ZIZ) soll die Plauener Innenstadt belebt werden. Ein Teil der Gelder fließt dabei in das Projekt »Jugendcafé« am Postplatz. Entstehen soll dort ein festes Beratungs-, Freizeit-, Kultur- und Sportangebot. Da so ein Projekt einen Vorlauf braucht, war es Teilprojektleiter Frank M. Zabel ein Anliegen, schnellstmöglich Aktivitäten in der Innenstadt anzubieten. Bei verschiedenen Befragungen von Jugendlichen kam heraus, dass Basketball ganz oben auf der Wunschliste steht. In Zusammenarbeit mit dem Vogtländischen Basketballclub e.V. entstand die Idee #gibgewalteinenkorb. Ende Juni startete das Projekt mit Basketball und wurde ab August mit Tischtennis und Badminton erweitert. »Dank der Bundesmittel konnten wir schnell auf die Bedarfe reagieren, Partner binden und ein breites Angebot von Sportgeräten beschaffen«, so Frank M. Zabel. Da die kalte Jahreszeit die Möglichkeiten der Außenaktivitäten einschränkt, wird jetzt die Nutzung eines Gebäudes angestrebt. Für 2024 werden bereits Gespräche geführt, wie das Angebot ausgebaut werden kann. Neben dem bisher Bewährten und Beratungsangeboten könnte es Streetsoccer oder Skaten in der Innenstadt geben. Gesucht werden immer Personen oder Vereine, die Angebote betreuen, anleiten oder durchführen möchten. Auch die Kulturschaffenden sind dazu aufgerufen. Dank den Fördermitteln ist dafür auch eine Aufwandsentschädigung möglich.
Diese Maßnahme gehört zum Gesamtprojekt Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ), bei dem mithilfe von Fördergeldern die Innenstadt aufgewertet wird. Mit dem Bundesprogramm »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erhält die Stadt Plauen aktuell bis 2025 gezielt Fördermittel, um die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu machen.
Alle Informationen gibt es unter www.plauen.de/ziz