Datum: 04.11.2020

Ampelanlage am Wartburgplatz fertig

Fußgänger können die Pausaer Straße am Wartburgplatz nun sicher an einer Ampel überqueren. Zudem wird der Verkehr bei Einfahrt der Straßenbahn in die Haltestelle angehalten, um künftig ein sicheres Zu- und Aussteigen der Fahrgäste an der Haltestelle Wartburgplatz zu gewährleisten.
Am Freitag (30. Oktober) wurde der Probelauf vorgenommen und der beauftragten Firma die Abnahme bescheinigt.

Die Ampel ist blinden- und sehbehindertengerecht ausgerüstet mit Orientierungs- und Freigabeton und Vibrationsdrucktasten. Im Überwegbereich wurden die Borde abgesenkt. Das Pflaster in den beiden Gehwegbereichen der Ampelanlage ist mit taktilem Orientierungspflaster (Pflasterplatten) versehen. Die Ampel wird durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr betrieben.
Der Fertigstellungszeitpunkt hatte sich coronabedingt auf Grund von Verzögerungen bei der Materiallieferung vom 29. Mai auf den 30. Oktober verschoben.