Datum: 10.04.2024

Anfrage Stadtrat Eric Holtschke, Vorsitzender SGI-Fraktion. In der Stadtratssitzung vom 12.03.2024, TOP 3. Anfragen, öffentlicher Teil

Stadtrat Holtschke spricht einen Zeitungsartikel an, wonach ein unterirdisches Bauwerk unter der Neuen Elsterbrücke gefunden worden wäre, welches auf keinen Plänen existent sei. Er fragt im Hinblick auf die angespannte Haushaltslage nach, welche Auswirkungen dies auf die zeitliche Perspektive des Baufortschrittes und auf den städtischen Haushalt haben wird. Gleichzeitig möchte er wissen, welche Extraarbeiten hierdurch notwendig sind.

Bürgermeisterin Kerstin Wolf antwortet:
Bei dem Fund handelt es sich um die Verrohrung des Mühlgrabens. Vor Ort wurde eine andere Bauweise vorgefunden, als sich dies aus den vorhandenen Plänen hätte ableiten lassen. Deshalb mussten Umplanungen erfolgen. Im Anschlussbereich der Mühlgrabenüberdeckung zwischen Straße Am Komturhof und dem Gebäude der Sparkasse Vogtland entsprach die Ausbildung der Decke nicht den vorhandenen Bestandsunterlagen. Gemäß den vorliegenden Bestandsunterlagen sollte die Mühlgrabenüberdeckung an der Gebäudekante der Sparkasse geradlinig abgebrochen werden. Nach Freilegung der Überdeckung wurde festgestellt, dass diese im Bereich des Gehweges und der Sparkasse mit schräg verlegten Stahlbetonfertigteilen abgedeckt war. Durch diese Schrägverlegung reichten die Deckenteile mit einem Ende in den Gehwegbereich, mit dem anderen Ende unter die Sparkasse. Weiterhin befanden sich die Wände in einem äußerst desolaten Zustand.Somit musste zunächst eine umsetzbare Lösung für diesen ca. 3 Meter langen Abschnitt gefunden werden.Zunächst war beabsichtigt, hier außerhalb der bestehenden Wände Bohrpfähle zu setzen und eine neue Decke oberhalb der verbleibenden, alten Fertigteile herzustellen.Die Umsetzung dieser Variante wurde wegen der desolaten Wände als zu risikobehaftet eingeschätzt, so dass dann der Abbruch der alten Decke auch unter dem Gebäude untersucht wurde. Aufgrund der Ausbildung der Gründung der Sparkasse als Stahlbetonrost auf Bohrpfählen erweist sich dies als möglich. Hierfür war letztlich auch eine Überarbeitung der Planung erforderlich.