Datum: 08.04.2024

Anfrage Stadtrat Mirko Rust, AfD- Fraktion in der Sitzung des Stadtbau- und Umweltausschussses vom 25.03.2024, TOP 1.5.2. Anfragen, öffentlicher Teil

Stadtrat Mirko Rust, AfD-Fraktion, hat folgende Fragen bezüglich Radweg Steinsdorf:
Vor dem Hintergrund der Planungen zum Radweg Steinsdorf - Jößnitz möchte Herr Stadtrat Rust, AfD-Fraktion, wissen, wie die Verkehrsprognose der Stadt bezüglich dieses Radweges aussieht, welche Nutzerzahl etwa erwartet wird.

Bürgermeisterin Kerstin Wolf antwortet:
Für die Nutzung der geplanten Strecke Jößnitz - Steinsdorf liegen verschiedene Untersuchungen und Prognosen vor; eine eindeutige Aussage über die künftige Nutzung eines noch zu bauenden Radwegs ist schwer zu treffen, da Radverkehrsplanungen immer Angebotsplanungen sind: Auf den Strecken, auf denen Radfahren nicht sicher ist, fährt kaum jemand Rad. Erst wenn ein sicherer Weg geschaffen ist, wird er von Radfahrern auch verstärkt genutzt.
Eine Verkehrszählung ergab, dass derzeit 22 Radfahrer täglich unter der Woche diese Straße nutzen; das entspricht 1,7 % des dortigen Verkehrs. Wie beschrieben, wird durch den Radwegbau eine Erhöhung dieses Anteils erwartet; in welcher Höhe dieser ausfallen wird, wird über Monitoringmaßnahmen im Rahmen des Fördervorhabens ermittelt.
Der Bau dieses Radweges und des Radweges zwischen Jößnitz und Reißig im nächsten Jahr sind Bestandteile der in Erstellung befindlichen Radverkehrskonzeption der Stadt Plauen. Eine der Zielstellungen für den Radverkehr ist eine bessere Anbindung der Ortsteile an das Zentrum. Mit der Umsetzung der Radverkehrskonzeption steht die deutliche Erhöhung des Anteils an Radfahrern in Plauen im Fokus.
Über den Abschnitt Jößnitz-Steinsdorf führt eine Alltagsradroute der Kategorie II und verbindet zum einen Steinsdorf, Jößnitz und Haselbrunn mit den Schulen und Arbeitsplätzen an der Strecke, mit dem Oberen Bahnhof und mit dem Stadtzentrum. Zum anderen wird darüber die Stadt an die sächsische, touristische Radroute Westvogtland angebunden, welche durch Steinsdorf führt.