Datum: 21.06.2022

Anfrage Stadtrat Prof. Dr. Lutz Kowalzick, CDU-Fraktion, in der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 18.05.2022 - öffentlicher Teil

Stadtrat Prof. Dr. Lutz Kowalzick, CDU-Fraktion, teilt mit, dass die Sanierung der ersten vier Joche der Friedhofsmauer des Friedhofes I abgeschlossen ist. Er möchte wissen, wann mit Beginn und Beendigung der restlichen acht Joche und Wiederherstellung des Grabfeldes S zu rechnen ist.

Peter vom Hagen, Betriebsleiter der Gebäude- und Anlagenverwaltung antwortet auf diese Anfrage:

»Für die Instandsetzung des Teils der Friedhofsmauer des Friedhofes 1, für den die Stadt Plauen zuständig ist, sind Mittel im Haushaltsplan der Stadt vorgesehen.
Für die Realisierung werden auch immer Fördermittel aus dem
Denkmalschutzprogramm beantragt. Für 2022 wurden diese bewilligt und der nächste Bauabschnitt ist in Vorbereitung. Die Fertigstellung des letzten Mauerabschnitts wird voraussichtlich erst 2023 erfolgen. Dann kann auch die Herstellung des Grabfeldes S durch die Friedhofsverwaltung des Friedhofes I erfolgen. Nachdem zwischenzeitlich eine Umbettung geplant war, soll wohl nunmehr wieder auf die ursprünglich vorgesehene Gestaltung zurückgegriffen werden. Eine entsprechende Entscheidung der Friedhofsverwaltung hierzu steht jedoch noch aus.«