Inhalt
Datum: 01.02.2021

Anfrage des sachkundigen Einwohners Uwe Geisler, FDP-Fraktion, im Verwaltungsausschuss am 20.01.2021, T OP 3 öffentlich

Der sachkundige Einwohner Uwe Geisler, FDP-Fraktion, erläutert kurz die ihm bekannte Sachlage zum Impfzentrum in Eich. Er möchte dazu wissen, ob es Anfragen an die Stadtverwaltung Plauen zu einer möglichen Immobilie gab. Wenn ja, gab es eine Antwort dazu und wie sah diese aus?


Antwort von Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer: Er selbst wurde als Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag von Landrat Rolf Keil informiert, dass der Landrat drei mögliche lmpfzentren bei der Landesregierung vorgeschlagen habe. Das DRK hätte sich für den Standort in Eich entschieden. Der OB teilte außerdem in der Sitzung mit, dass sich Bürgermeister Steffen Zenner an die Gesundheitsministerin Petra Köpping gewendet hat.

Bürgermeister Steffen Zenner antwortet ergänzend: »Eine schriftliche Anfrage wurde an die Stadt Plauen bezüglich der Errichtung eines lmpfzentrums nicht gestellt. Ebenso erfolgte eine konkrete Abfrage von möglichen Immobilien nicht. Eine Außenstelle des lmpfzentrums Eich wird in Plauen nach wie vor angestrebt. Eine entsprechende Bitte bzw. Aufforderung wurde durch mich als Bürgermeister schriftlich an das Ministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in der 1. KW gestellt. Das mögliche Einzugspotential wird von mir auf etwa 80 000 bis 90 000 Vogtländer*innen beziffert.
Derzeit wird über die Bitte bzw. Aufforderung der Stadt Plauen im befassten Ministerium diskutiert.«