Datum: 28.04.2021

Anfrage im Kultur- und Sportausschuss vom 04.03. 2021 - TOP 4 öffentlich

Stadträtin Petra Rank, Fraktion DIE LINKE, spricht den Abriss des Industriegebäudes an der Louis-Ferdinand-Schönherr Straße an. Vor einiger Zeit wurde von seitens der Fraktion DIE LINKE ein Antrag über das Anbringen einer Gedenkplatte gestellt. Sie möchte wissen, wie der momentane Stand ist.

Peter vom Hagen, Betriebsleiter der städtischen Gebäude- und Anlagenverwaltung, beantwortet die Anfrage:
»Im Zusammenhang mit den Abbrucharbeiten und der Umgestaltung ist vorgesehen, auf dem Gelände der Louis-Ferdinand-Schönherr Straße auch eine Informations- und Gedenkstele zu errichten.

Für die fachkundige, historische Erforschung und Dokumentation der NS-Zwangsarbeiterinnen konnte Herr Naumann, ehemals auch kommissarischer Leiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Vogtlandmuseums, gewonnen werden.
Die historische Aufarbeitung der Textil- und Gebäudegeschichte wird von Frau Beate Schad, ehemalige Leiterin der Schaustickerei und Mitglied im Verein Vogtländische Textilgeschichte Plauen e.V., übernommen.

Die Abbrucharbeiten des Fabrikkomplexes sollen bis Juni 2021 beendet werden. Im Anschluss ist die Umgestaltung des Geländes vorgesehen. In diesem Zusammenhang soll auch die Gedenkstele aufgestellt werden. Als Standort der Stele ist die öffentlich zugängliche Grünfläche geplant, in deren hinterem Bereich auch Spielgeräte angeordnet werden sollen. Die Stele soll von der Louis-Ferdinand-Schönherr Straße aus sichtbar sein. Die Arbeiten sollen bis Ende 2021 fertiggestellt sein.

Planung und Aufstellung der Erinnerungsstele werden vom FG Stadtplanung sowie von der Gebäude- und Anlagenverwaltung gemeinsam betreut, die Budgetverantwortung für das Gesamtprojekt liegt im FB Bau und Umwelt.«