Datum: 02.06.2020

Anfrage im Vergabeausschuss vom Stadtbau- und Umweltausschusses vom 25.05.2020, TOP 3. Anfragen, öffentlicher Teil

Stadtrat Thomas Salzmann, CDU-Fraktion, bezieht sich auf das ruinöse Gebäude Karolastraße 53. Der vorhandene Absperrzaun nimmt mittlerweile 2/3 des Gehweges ein. Außerdem ist dort inzwischen ein Wildwuchs von Bäumen entstanden.
Herr Stadtrat Salzmann fragt, wie es mit diesem Gebäude weitergeht.

Herr Bürgermeister Levente Sárközy antwortet auf diese Anfrage wie folgt:

»Durch das Fachgebiet Bauordnung wurde der Gefahrenbereich seit 2012 mit einer Absperrung gesichert, da lose bzw. absturzgefährdete Gebäudeteile eine große Gefahr für Personen darstellen, die sich in der Nähe des Gebäudes aufhielten bzw. aufhalten. Der Grünbewuchs innerhalb der Absperrung kann somit nicht entfernt werden, da jederzeit Gebäudeteile abstürzen könnten.
Der Eigentümerwechsel der Karolastraße 53 konnte mit Hilfe einer in Deutschland vorbereiteten grundbuchverwendungsfähigen Vollmacht in Kasachstan durch die Verkäuferin zugunsten der Stadt Plauen vollzogen werden.

Die Planung für den Gebäudeabriss ist bereits angelaufen. Derzeit erfolgen Probenahmen zur Bausubstanz und anschließende Auswertungen sowie die Erarbeitung der Leistungsverzeichnisse, Beweissicherung und statische Berechnung. Je nach Eingang des Fördermittelbescheides sowie
erfolgter Ausschreibung ist geplant, mit den Abbrucharbeiten im September zu beginnen.«