Datum: 24.10.2019

Anfrage von Fraktionsvorsitzenden FDP-Fraktion Sven Gerbeth im Stadtrat vom 08.10.2019, TOP 4. Anfragen, öffentlicher Teil

Stadtrat Sven Gerbeth, Vorsitzender der FDP-Fraktion, fragt nach, wie lange die Sperrung der Kreu-zung am Dittrichplatz denn noch dauern soll. Die Kreuzung sei mittlerweile wohl über 5 Wochen in zwei Richtungen gesperrt.
Weiterhin möchte Stadtrat Gerbeth wissen, ob es den Tatsachen entspricht, dass das eigentliche Leck in der Gasleitung noch gar nicht gefunden wurde und im Spätherbst mit weiteren längerfristigen Sper-rungen zu rechnen sei.

Bürgermeister Levente Sárközy antwortet auf diese Anfrage wie folgt:

»Die Beendigung der Maßnahme erfolgte am 17.10.2019.

Die eins energie in sachsen GmbH & Co. KG teilte auf nochmalige Nachfrage Folgendes mit:
Das gefundene Leck war seit mehreren Wochen vollständig beseitigt. Bei den Tiefbauarbeiten hatte die ausführende Firma festgestellt, dass der Untergrund speziell befestigt werden muss. Die starke Verkehrsbelastung in der Straße könnte bei herkömmlichen Verfahren später möglicherweise zu Set-zungen des Untergrundes führen. In einem solchen Fall müsste dann wieder nachgebessert und die Straße dafür erneut aufgegraben werden. Deswegen setzte die Firma eine Vergussmasse ein, um den Untergrund zu befestigen. Diese Gussmasse muss 28 Tage aushärten, bevor die Arbeiten beendet werden können und die Asphaltdecke geschlossen werden kann. Dies ist der Hintergrund für die nicht übliche Dauer der Arbeiten.«