Datum: 18.05.2018

Anfrage von Joachim Last, im Stadtrat vom 27.02.2018, TOP 3. Einwohnerfragestunde, öffentli-cher Teil

Joachim Last spricht die baldige Instandsetzung der Panzerbrücke und die darauf folgende Freigabe für Fußgänger und Radfahrer an. Die Tragfähigkeit wäre seiner Meinung nach vorhanden. Ein Problem wäre es aber, dass die Holbeinstraße nach der Panzerbrücke keinen Fußweg hat.
Weiterhin schlägt Herr Last vor, am Geländer der Panzerbrücke eine Informationstafel anzubringen.

Roland Brückner, Büroleiter Büro Oberbürgermeister, antwortet auf diese Anfrage wie folgt:

»Aus Sicht des Stadtarchivs ist ein Anbringen einer solchen Informationstafel als Kennzeichnung dieses historischen Bauwerks zu befürworten.
Die Vogtländische Maschinenfabrik AG (VOMAG), in deren unmittelbarem Kontext die Brücke steht, schrieb ein wesentliches Kapitel der Plauener Wirtschaftsgeschichte vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. In den folgenden Jahrzehnten sahen sich Plauener Maschinenbaubetriebe wie Plamag und Wema in der Tradition der VOMAG. In der Stadtgesellschaft blieben auch deshalb Erinnerung und Interesse an der einst bedeutenden Firma bis heute wach.
Zahlreiche auch überregional erschienene Fachliteratur, Vorträge, Vereinsinitiativen u. a. zeugen von dem Bemühen von Institutionen, Fachleuten und ehrenamtlich Tätigen, die Geschichte der VOMAG zu erforschen, zu publizieren und historische Sachzeugen und Dokumente für die Nachwelt zu bewahren.
Die wenigen nach der Demontage der VOMAG-Fabrikanlage im Stadtgebiet erhaltenen Relikte verdienen deshalb Beachtung, Erhaltung und Kommentierung.
Eine wissenschaftlich fundierte, ausgewogene Information über die Geschichte der »Panzerbrücke« an ihrem Standort, idealerweise eingebunden in ein übergeordnetes, einheitliches Leitsystem für vergleichbare historische Spuren in Plauen, würde dem Bürgerinteresse entsprechen und könnte einen wichtigen Beitrag zur Geschichtsvermittlung leisten.
Es wird empfohlen, da die Brücke derzeit nicht überquert werden kann, beidseitig Informationstafeln anzubringen.
Mit der Erarbeitung eines entsprechenden Informationstextes wird Herr Gerd Naumann, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Museum unserer Stadt Plauen, beauftragt.
Die Gestaltung der Tafeln soll dem Layout der im Stadtgebiet Plauen angebrachten Informationstafeln entsprechen.
Als günstiger Einweihungszeitpunkt wird der 1.September 2018 erachtet, dem 79. Jahrestag des Beginns des zweiten Weltkrieges.«