Inhalt
Datum: 22.03.2024

Anfrage von Stadtrat Thomas Salzmann, CDU-Fraktion vom 12.03.2024, TOP 1.6. Anfragen, öffentlicher Teil

Herr Stadtrat Thomas Salzmann, CDU-Fraktion, hat die Antwort auf seine Anfrage zur historischen Lokomobile erhalten. Hier wurde erwähnt, dass im März 2024 ein Konzept bezüglich der Restauration dieser Lokomobile vorliegen soll.
Stadtrat Thomas Salzmann bittet darum, über den aktuellen Sachstand im nächsten Stadtbau- und Umweltausschuss zu berichten.
Oberbürgermeister Steffen Zenner teilt mit, dass Bürgermeisterin Kerstin Wolf zu diesem Thema im nächsten Stadtbau- und Umweltausschuss ausführlicher informieren wird.


Kerstin Wolf, Bürgermeisterin II, antwortet:

Herr Restaurator Tim Lücke hat die Konzeption für die Lanz-Lokomobile zur Aufstellung im Hempelschen Areal im März 2024 eingereicht. Inhalt der Konzeption ist:

1. Bestandsaufnahme
2. Konservierung/Restaurierung
3. Präsentation und Erhalt
4. Fotos
Herr Lücke wird eine Fotodokumentation in Wort und Bild nachreichen und eine Maßnahmekonzeption zur Einholung von Angeboten für die Konservierung/Restaurierung sowie Präsentation und Erhalt erarbeiten.
Nach Vorliegen der Angebote sollen Finanzmittel in den Haushalt eingestellt und Fördermittel im Landessonderprogramm des Freistaates Sachsen beantragt werden.
Eine Möglichkeit der Aufstellung wäre mittels einer Einhausung der Lokomobile im Hempelschen Areal. Dies wäre durch einer an zwei Seiten geschlossenen Überdachung mit Informationen zum technischen Denkmal in Nähe des Schornsteins möglich.