Datum: 04.11.2020

Bäume und Lichter für Weihnachten

Aufgrund der aktuellen Entwicklung rund um das Corona-Virus haben viele Städte ihre Weihnachtsmärkte abgesagt, so auch Plauen.
Pressesprecherin Silvia Weck: »Nach Abwägung aller Aspekte vom Gesundheitsschutz der Bevölkerung über die Rahmenbedingungen unter Corona auf einem Weihnachtsmarkt bis hin zu den Kosten der Sicherungs- und Hygienemaßnahmen blieb keine andere Möglichkeit. Um dennoch weihnachtliches Flair in der Stadt zu verbreiten, etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen, lässt die Stadt ab der kommenden Woche die Weihnachtsbäume auf dem Alt- und Klostermarkt aufstellen.« Die Weihnachtsbeleuchtung folgt in den darauf folgenden Wochen, geschmückt wird in der Innenstadt wie üblich. »Licht an« heißt es dann am 24. November - dann werden die Lichterketten und die Baumbeleuchtungen recht unspektakulär einfach angeschalten, da ja auch der Lichtl-Umzug, der eigentlich das Weihnachtslicht aus dem Bergwerk zum Weihnachtsmarkt bringt, in diesem Jahr ausfällt.