Inhalt
Datum: 15.04.2021

Brände im Asylbewerberheim: Bürgermeisterin Kerstin Wolf hatte zu Gespräch eingeladen

Brände im Asylbewerberheim:
Bürgermeisterin Kerstin Wolf hatte zu Gespräch eingeladen
Wie informiert, hatte Plauens Bau- und Sicherheitsbürgermeisterin Kerstin Wolf für Mittwochnachmittag Vertreter von Polizei, Landratsamt, Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr sowie Mitarbeiter aus dem Bereich Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung zu einem Treffen eingeladen. Anlass waren die sich in den vergangenen Wochen häufenden Brände im Asylbewerberheim in der Kasernenstraße. »Es war ein sehr gutes Gespräch«, so Kerstin Wolf im Anschluss. »Alle Beteiligten waren sich einig, dass man dieses Miteinander künftig noch mehr stärken möchte, wir haben regelmäßige Treffen vereinbart, auch natürlich um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu prüfen. Je besser wir unsere Zusammenarbeit, unser gemeinsames Wirken gestalten und nach außen tragen, umso besser wird auch die Wirkung in die Stadtgesellschaft sein, daher ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für das sehr konstruktive Gespräch.«
Im Laufe des fast eineinhalbstündigen Treffens habe man die Lage um das Asylbewerberheim analysiert. Seit Ende März und verstärkt zu Ostern gab es in der Einrichtung vermehrt Brände. Seither ist die Lage etwas ruhiger.
Im Ergebnis des Treffens hat man verschiedene Maßnahmen verabredet:
Der Vogtlandkreis hat den Sicherheitsdienst im Heim sowohl personell als auch im zeitlichen Umfang verstärkt sowie die Kontrollen erhöht. Dabei sei seit 1. März ein neuer Sicherheitsdienst im Einsatz, da der ursprüngliche Vertrag planmäßig Ende Februar ausgelaufen war. »Sozialarbeiter als auch Heimleitung stehen im ständigen Austausch mit den Bewohnern des Heimes, denn auch diese sind verunsichert und verängstigt«, informierte Jens Mittenzwey, Amtsleiter Ordnungs- und Ausländeramt im Landratsamt des Vogtlandkreises. Zudem habe man im Asylbewerberheim leere Zimmer beräumt, sodass sich in diesen keine brennbaren Gegenstände mehr befinden. Anwohner, die Fragen oder Hinweise zur Situation um das Asylbewerberheim haben, können sich gern an die Heimleitung Telefon 03741 300 2633 wenden.«
Polizeidirektorin Antje Reinhold, Leiterin des Plauener Polizeireviers: »Wir haben im Bereich um das Heim unsere Streifentätigkeit verstärkt. Auch konnte gegen einen Bewohner des Heimes Haftbefehl erlassen werden. Derzeit läuft die Fahndung nach ihm. Darüber hinaus wird gegen weitere Tatverdächtige intensiv ermittelt.«
Hintergrund:
Das Asylbewerberheim in der Plauener Kasernenstraße befindet sich in einem Gebäude, dessen Eigentümer die Stadt Plauen ist. Betreiber des Heimes ist der Vogtlandkreis.
Am genannten Gespräch nahmen teil:
Kerstin Wolf, Bau- und Sicherheitsbürgermeisterin
Polizeidirektorin Antje Reinhold, Leiterin des Plauener Polizeireviers
Kriminalhauptkommissar Alexander Petermann von der Kriminalpolizei
Jens Mittenzwey, Amtsleiter Ordnungs- und Ausländeramt im Landratsamt des Vogtlandkreises
Anja Ullmann, Fachbereichsleiterin Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung Plauen
Jörg Pöcker, Leiter der Plauener Berufsfeuerwehr
Thomas Golle, Freiwillige Feuerwehr Neundorf