Inhalt
Datum: 29.04.2019

Briefwahl zur Europa- und Kommunalwahl jetzt möglich

Die Briefwahl zur Europa- und Kommunalwahl ist ab jetzt möglich. Bis spätestens 5. Mai müsste jeder Wahlberechtigte die Wahlbenachrichtigung für die Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai erhalten haben. Rund 53.000 Briefe wurden versendet. Wer nach dem 5. Mai keine Benachrichtigung erhalten hat, kann sich vom 6. bis 10 Mai im Rathaus / Bürgerbüro informieren, ob er im Wählerverzeichnis steht. Wenn ja, kann er am Wahlsonntag auch nur mit Personalausweis ins Wahlbüro gehen und sein Wahlrecht wahrnehmen.

Der Wahlberechtigungsbrief dient dem Wähler als persönliche Information darüber, für welche Wahlen er wahlberechtigt ist und in welchem Wahlraum er am Wahlsonntag seine Stimme abgeben kann. Auf der Rückseite ist der Antrag abgedruckt, mit welchem man Briefwahlunterlagen beantragen kann. Dem Wähler stehen hierfür verschiedene Beantragungsmöglichkeiten offen - persönlich, schriftlich (postalisch, Fax), elektronisch (E-Mail, Internetformular - www. plauen.de/wahlen oder QR-Code). Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.

Wie Wahlleiter Steffen Kretzschmar mitteilt, sind nunmehr auch die Stimmzettel vorhanden. Ab heute (29. April) werden die Unterlagen für die Briefwahl versandt. Auch im Bürgerbüro im Rathaus kann nun per Briefwahl gewählt werden.

Öffnungszeiten Bürgerbüro für Briefwahl:
Montag 9.00 - 15.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 9.00 - 15.00 Uhr
Donnerstag 9.00 - 18.00 Uhr
Freitag 9.00 - 13.00 Uhr (am 24.05. bis 18.00 Uhr)
samstags 09.00 - 12.00 Uhr

Erreichbarkeit des Briefwahl-/Bürgerbüros

Briefwahl-/Bürgerbüro im Rathaus
Unterer Graben 1
Zimmer 13

Auf Grund der Bauarbeiten im Rathaus ist das Briefwahl-/Bürgerbüro am besten über den neuen Behinderteneingang in der Herrenstraße (zwischen Stadtarchiv und Tourist-Information) erreichbar. Genutzt werden kann der Aufzug bis in die Ebene "E" - Erdgeschoss.