Datum: 14.07.2022

Buchsommer in der Vogtlandbibliothek mit Workshop gestartet

Der Buchsommer 2022 ist eröffnet! Mit einem lebendigen und anregenden Workshop rund um das eigene kreative Erfinden von Geschichten fand am Montag, den 11.07.2022 in der Vogtlandbibliothek, die Eröffnung der Sommer-Lese-Aktion statt.

Gemeinsam mit den 7-Klässlern der Frieden-Oberschule Plauen wagte Jörg Simmat das Experiment, gemeinsam eine eigene Geschichte zu erfinden. Aus den neuen Buchsommerbüchern wurden Protagonisten und Orte gepflückt. Dann kam die angeregte und sprudelnde Phantasie der Jugendlichen ins Spiel und es entstand eine lustige Erzählung mit vielen Facetten des jugendlichen Lebens. Als Schauspieler setzte Jörg Simmat die entstandenen Dialoge lebhaft um. Der Mythos, dass Geschichten nur wirkliche Autoren schreiben können, wurde aktiv und lustig widerlegt. Eine rundum gelungene Eröffnung des Buchsommers 2022.

Das Lesen Freude machen kann und anregend für die eigene Phantasie ist, zeigen die vielen Nachfragen und Anmeldungen bereits zum Start der Aktion. 120 neue, leichte und Sommer-frische Bücher vergnügen die Leser von 9 - 16 Jahren in den Sommerferien. Bisher haben sich schon 36 Schüler angemeldet und die Nachfrage hält weiterhin an.

Weitere Angebote der Vogtlandbibliothek
o Die Filme »Das Vogtland in historischen Filmen« können nach Anmeldung in der Vogtlandbibliothek ausgeliehen werden. Vorgeführt wurden diese zur Nacht der Museen.
o Die Fotoausstellung zum 900. Geburtstag der Stadt Plauen kann noch bis Ende des Jahres besichtigt werden.

Ausstellung Plauen - Buchmann - Güttler - Foto Thomas Voigt.JPG (7024 kB)
Buchsommer 2022 - Foto Stadt Plauen.jpg (237 kB)