Datum: 04.11.2020

Corona-Ticker der Stadt Plauen, Stand 04.11.: Teilweise Online-Unterricht am Vogtlandkonservatorium »Clara Wieck« ab Montag

»In den letzten Wochen und besonders in den letzten Tagen haben wir am Vogtlandkonservatorium und in der Stadt unter Hochdruck daran gearbeitet, den Unterricht, der durch die Corona bedingte Schließung ausfällt, in Form von einem Online-Angebot zumindest teilweise fortführen zu können«, informiert Musikschuldirektor Jörg Leitz. Dabei lag der Fokus vor allem auf dem Schutz der persönlichen Daten der Schüler*innen des Vogtlandkonservatoriums "Clara Wieck" bzw. deren Eltern.

»Nun ist es gelungen, eine sichere Video-Plattform für Online-Unterricht zu finden. Bereits am kommenden Montag wird die Online-Versorgung mit Instrumentalunterricht am Vogtlandkonservatorium starten können«, freut sich Jörg Leitz. Wie das genau funktioniert, darüber werden die Eltern und Schüler*innen durch Ihre Lehrer informiert, parallel stehen die Informationen demnächst auch auf der Homepage www.vogtlandkonservatorium.plauen.de.

Ein Großteil der Lehrer des Vogtlandkonservatoriums bietet nun über eine Video-Plattform ihr Unterrichtsangebot an. Etwa 23 Lehrer des Vogtlandkonservatoriums werden online teilweise weiterarbeiten. Jörg Leitz: »Leider können noch nicht alle Bereiche abgedeckt werden, da beispielsweise niedrige Übertragungsraten von Hausanschlüssen und damit technische Voraussetzung bei Schüler*innen als auch Lehrer*innen noch nicht genügen.«

www.vogtlandkonservatorium.plauen.de