Datum: 23.08.2018

Durchgang Rathausturm-Lichthof zeitweise voll gesperrt

Die Sanierungsarbeiten am Portal des Durchgangs zwischen Marktstraße und Turmlichthof/Rathaus sind in vollem Gang. Bislang konnte der Durchgang stets halbseitig genutzt werden. In den nächsten Tagen und Wochen geht es zeitweise mit Spitzarbeiten weiter. Um der Sicherheit willen muss in dieser Zeit der Durchgang zeitweise komplett gesperrt werden, eine Umleitung wird dann ausgeschildert. Der Zugang von der Seite Herrenstraße zu den öffentlichen Toiletten ist jederzeit möglich. Die Nutzer des Durchganges werden um Verständnis gebeten.

Die Bauarbeiten dauern bis Ende des Jahres.

Das Portal gehört noch zu der 2017 stattgefundenen Sanierung der Fassade Marktstraße. Die Natursteinsanierung ist hier sehr umfangreich, da der Naturstein durch Brand und Einschüsse aus dem 2. Weltkrieg großflächig zerstört wurde. In Vorbereitung der Maßnahme wurde unter Mitwirkung des Denkmalschutzes ein Sanierungsgutachten in Auftrag gegeben. Demnach sind viele Steine großflächig zerstört und müssen ersetzt werden.
Ausführende Firma ist Steinmetz Kahnt aus Greiz. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 99.000 Euro.