Inhalt
Datum: 06.05.2021

Ein Preis für einen weltoffenen Hort

Der Hort Kuntzehöhe ist Preisträger des Titels »Unternehmen für Toleranz« 2020 der Organisation Arbeit und Leben. Diese staatlich anerkannte und landesweit tätige Organisation der politischen und sozialen Jugend- und Erwachsenenbildung plant für die diesjährige Preisverleihung einen Live-Stream am 4. Juni. Die Veranstaltung war coronabedingt um ein Jahr verschoben worden.

Beworben hatte sich Jana Knüpfer, damalige Leiterin des Hortes, mit ihrem Team für den Titel. Am 4. Mai wurde mit ihr ein Kurzfilm in Interviewform gedreht. Jana Knüpfer: »Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und waren gern für das Interview bereit. Ein Drehteam mit zwei Personen kam am Dienstagvormittag in den Hort Kuntzehöhe. Etwa eine Stunde dauerten Gespräch, Fotoaufnahmen und Interview. Frau Stupning, die jetzige Leiterin der Einrichtung, begleitete den Termin. Es war ein spannender Vormittag. Wir konnten gemeinsam noch einmal auf eine bewegende Zeit der Entwicklung zurückblicken.«

Die virtuelle Preisverleihung wird voraussichtlich Anfang Juni stattfinden und das Interview neben denen der anderen Preisträger als Einspieler zu sehen sein.

»Wir hatten uns Anfang März 2020 bei der Organisation als ,Unternehmen für Toleranz' beworben. In einer Kurzbeschreibung unseres Hortes berichteten wir, was Vielfalt und Toleranz für uns ganz konkret bedeuten. Wir beschrieben unsere klare offene Haltung, mit der wir offen sind für die unterschiedlichsten Menschen, für deren verschiedene Lebensentwürfe und für ihre Bemühungen, mit den Herausforderungen einer immer komplexer werdenden Gesellschaft umzugehen. In unserer pädagogischen Arbeit ist unsere Haltung deutlich erkennbar und das spüren vor allem die Kinder.« Jana Knüpfer sieht sich durch die verdiente Auszeichnung bestätigt und findet noch eine weitere Bedeutsamkeit.

Der Hort Kuntzehöhe zeigt: Plauen ist bunt und weltoffen. Es ist wichtig, diese Seite der Stadt deutlich zu zeigen. Lutz Schäfer, der für den Hort zuständige Fachbereichsleiter Jugend und Soziales der Stadt Plauen, unterstützt dies. »Ich bin immer wieder sehr beeindruckt, wenn sich Menschen verschiedener Nationalitäten und aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen füreinander öffnen, um gemeinsam ihren Alltag zu gestalten. Das geschieht im Hort der Grundschule Kuntzehöhe. Und natürlich stellt diese Arbeit alle Beteiligten auch vor große Herausforderungen. Auffassungen müssen diskutiert und Konflikte gelöst werden. Dafür braucht es einen verlässlichen Rahmen. Vereinbarungen und Festlegungen für das Zusammenleben, die von allen akzeptiert und mitgetragen werden, sind notwendig. Ebenso bedeutsam ist auch die zwischenmenschliche Atmosphäre. Wird sie bestimmt von Beteiligung, Respekt, Fairness und Toleranz, dann können Menschen in dieser Zusammenarbeit wachsen und sich gegenseitig enorm bereichern.«


Im Hort werden bis zu 180 Kinder aus 20 Nationen im Alter von sechs bis etwa elf Jahre betreut. Im Team arbeiten derzeit sieben pädagogische Fachkräfte. Das einrichtungsspezifische Netzwerk zeichnet sich aus durch Kontakte zu Begleitern von Integrationskursen, zu wissenschaftlichen Bereichen und zu anderen Jugendeinrichtungen der Stadt. Das Willkommensheft des Hortes liegt in Deutsch und Arabisch vor. Das Team setzte sich in unzähligen Teamberatungen intensiv mit Themen der interkulturellen Arbeit, Flucht, Krieg und Asylverfahren auseinander. 2016 bis 2018 war die Einrichtung im Programm »WillkommensKitas« dabei. Seit 2020 sind die pädagogischen Fachkräfte Erfahrungsträger*innen und damit Vorbild für andere Kitas. Das Programm heißt »Zusammen-wachsen. Interkultureller Austausch von Kita und Hort«.


Fotos:
Jana Knüpfer, die ehemalige Hortleiterin, welche die Bewerbung eingereicht hatte.
Lisa Renner von ARBEIT UND LEBEN Sachsen, die aktuelle Hortleiterin Mandy Stupning sowie Jana Knüpfer.
(c) Arbeit und Leben Sachsen e.V.


Anlagen

Lisa Renner von ARBEIT UND LEBEN Sachsen, die aktuelle Hortleiterin Mandy Stupning sowie Jana Knüpfer (c)ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. .jpg (2212 kB)
Kuntzehöhe Filmdreh_Jana Knüpfer, die ehemalige Hortleiterin, welche die Bewerbung eingereicht hatte. (c)ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. .jpg (2217 kB)