Inhalt
Datum: 25.09.2018

Einsatz am Plauener Hauptfriedhof

Von einem Besucher des Hauptfriedhofes wurde heute ein Päckchen gefunden, in welchem sich mehrere 8-10 cm große Ampullen mit einer Flüssigkeit befanden.
Die Aufschrift auf den Ampullen hat ihn irritiert, deshalb hat er das Päckchen in die Friedhofsverwaltung gebracht und dort liegt es jetzt. Die Friedhofsleitung hat dann die Polizei um10:13 informiert.

Daraufhin hat die Feuerwehr hat den Kampfmittelbeseitigungsdienst angefordert, da die Flüssigkeit identifiziert werden muss, ob sie gefährlich für Mensch und Umwelt ist.
Momentan sind der Kampfmittelbeseitigungsdienst, die Berufsfeuerwehr Plauen, die freiwillige Feuerwehr Stadtmitte und Großfriesen sowie die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.
Aktuell prüft der Kampmittelbeseitigungsdienst die Flüssigkeit, um somit festzustellen, wie gefährlich die Flüssigkeit ist.
Danach werden eventuelle notwendige Maßnahmen festgelegt. Im Moment sind der Hauptfriedhof, sowie der gegenüberliegende Einkaufsmarkt und auch die Neuapostolische Kirche geschlossen.
Auch der Straßenbahnverkehr Richtung Reusa /Kleinfriesen (Linie 4) ist eingestellt

Es wurde ein Bürgertelefon eingerichtet.
Rufnummer: 03741 291 2018