Inhalt
Datum: 18.10.2018

Elsterterrassen: Sitze und Weg fertig

Im Bereich Hofwiesen- Richtung Böhlerstraße, gleich am Fluss, ist eine Geh- und Radwegverbindung mit einem Aufenthaltsbereich an der Weißen Elster entstanden. Diese Elsterterrassen wurden heute (18. Oktober) offiziell eröffnet. Es gibt hier ab sofort nutzbare Stufen und Palisaden mit Sitzmöglichkeiten. Eine Beleuchtung entlang des Weges erhöht den Komfort im Dunkeln.

Bereits im Frühjahr wurde mit Vorarbeiten wie Herstellung des Wegeplanums und der Entfernung von Bewuchs begonnen. Ab 18. Juni, nach Beendigung der Schonzeit für Fische, wurden die Arbeiten an der Elster begonnen und anschließend der Wegebau und der Bau der Terrassen fortgesetzt.
Im November erfolgen dann noch Pflanzarbeiten von Bäumen und Sträuchern entlang des Weges.

Baustart war Mitte Juni nach Beendigung der Schonzeit für Fische. Die Kosten der Maßnahme einschließlich Planung belaufen sich auf rund 425.000 Euro, die Maßnahme wird im Rahmen des Förderprogrammes -SSP-Soziale Stadt zu zwei Dritteln gefördert.