Inhalt
Datum: 27.08.2018

Erneuter Bombenfund in Plauen

Ticker 27.08., 16.20 Uhr

Reusaer Wald: Bombe gefunden, Evakuierung von 74 Personen wird vorbereitet

Bei allgemeinen Untersuchungen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KMBD) wurde heute (27. August) im Reusaer Wald wurde das Fragment einer 225-Kilo-Bombe gefunden. Das ein Drittel große Stück hat noch seinen Zünder, kann daher nicht abtransportiert werden. Der Fachbereich Sicherheit und Ordnung des Rathauses wurde umgehend hinzugezogen.

Der KMBD aus Dresden ist bereits vor Ort.

Die Bombe soll geplant noch am heutigen Tag entschärft werden.
Dafür ist eine Evakuierung im Umkreis von rund 500 Metern notwendig, Evakuiert werden folgende Straßen: Nach Waldesruh, Haus Nummer 2 bis 11, 13, 21, 23 und 33 - 37. Außerdem Straße Kemmlerblick- alle Anwohner und Tauschwitz, alle Anwohner. Insgesamt sind 74 Personen betroffen, 12 davon sind älter als 70 Jahre. Teile des Hauptfriedhofs Richtung Tauschwitzer Straße werden ebenfalls gesperrt.

Derzeit wird die Evakuierung vorbereitet. Anwohner im genannten Bereich müssen mit Straßensperrungen und Einschränkungen rechnen.
Von der Evakuierung Betroffene, die keine Ausweichmöglichkeit bei Freunden oder Familie haben, können sich in der Festhalle einfinden und aufhalten.

Auch der Bereitstellungsraum für die Einsatzkräfte befindet sich an der Festhalle (Parkplatz). hier befinden sich auch die Ansprechpartner für die Medienvertreter (Pressesprecherin der Stadt Plauen, Silvia Weck)


Telefonnummer für Bürger:
03741/291-1020


Achtung! Von der Evakuierung Betroffene müssen:
o Gas- und Elektrogeräte ausschalten,
o offene Feuerstellen (Herde, Öfen, Kamine etc.) löschen
o Absperreinrichtung für Gas, Wasser, Strom schließen
o Fenster schließen
o Häuser verschließen.
o wichtige Papiere und benötigte Medikamente mitnehmen
o Haustiere mitnehmen


www.plauen.de