Datum: 01.08.2023

Ferientipp: Kurzfilm Open-Air zum Kultursommer

In den Sommerferien steht eine weitere Veranstaltung des Kultursommers bevor. Am 11. August findet unter freiem Himmel auf dem Theaterplatz das Kurzfilm Open-Air statt. Vier ausgewählte Kurzfilmprogramme zeigen auf einer LED-Videowand den Zuschauern von 16 bis 22 Uhr einen Mix aus Animation, Dokumentation und Spielfilm. Kleine und große Filmfreunde können sich in alte DEFA-Trickfilme oder in die Sagenwelt Mitteldeutschlands entführen lassen und in den Genuss spannender Geschichten und Begegnungen des Lebens kommen. Das Kurzfilm Open Air bietet ein buntes Programm für alle Altersgruppen. Zusätzlich wird ein Kurzfilm-Regisseur vor Ort sein und Einblicke in die Arbeit des Kurzfilms geben.
Der Eintritt ist wie bei allen Veranstaltungen des Kultursommers frei.

Programm:
16.00 bis 17.00 Uhr | Kindergeschichten aus dem DEFA-Trickfilm Studio (DIAF-Kinderkurzfilmprogramm)
Das Deutsche Institut für Animationsfilm präsentiert ein farbenfrohes Programm mit vier Animationsfilmen aus dem ehemaligen DEFA-Trickfilmstudio Dresden.
Alarm im Kasperletheater |Lothar Barke | Zeichentrick | 16 min | DDR | 1960
Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt | Rudolf Schraps| Handpuppenfilm | 18 min | DDR | 1971
Alle helfen Teddy | Monika Anderson | Puppentrick | 12 min | DDR | 1960
Meta Morfoss | Monika Anderson | Flachfigurentrick | 16 min | DDR | 1979

17.15 bis 17.40 Uhr | Oliver auf Kammerjagd
M. Muhshoff, K. Zwettler | 24 min | Realfilm und Animation | Deutschland | 2022
Oliver hat wenig Lust auf das Leben in seinem neuen Heimatkaff - bis er auf die magische Kammerjägerin Fiona trifft. Die ist gerade dabei, einen Wichtel einzufangen, der aus Olivers Wohnung geflüchtet ist. Fiona nimmt ihn spontan mit zu ihren weiteren Aufträgen. Während Oliver und Fiona thüringischen Fabelwesen und verschrobenen Einheimischen helfen, lernt Oliver, dass man überall ein Zuhause finden kann.

18.00 bis 19.20 Uhr | Kurzer Blick, gute Aussicht (Filmfest Dresden-Kurzfilmprogramm)
Eine neue Wohnung finden, ein Straßenrennen gewinnen, vom Sprungturm springen oder sich gegen die eigene Schwester durchsetzen: Das Kurzfilmprogramm erzählt mit viel Humor und Mitgefühl von verschiedenen Herausforderungen des Lebens. Präsentiert wird eine vielfältige Auswahl von Kurzfilmen der Wettbewerbe und Sonderprogramme des 34. FILMFESTS DRESDEN.
For the Record | I. L. Barrett, G. Heck, G. Wittich | 5 min | Animation | Deutschland | 2021
Es muss | J. Issa, F. L Marano | 18:13 min | Fiktion | Schweiz | 2021
Sis - Beste Schwestern | Lina Drews | 13 min | Fiktion | Deutschland | 2021
Sierra | Sander Joon | 16 min | Animation | Estland | 2022
Eigenheim | Welf Reinhardt | 23:06 min | Fiktion | Deutschland | 2021
Sven nicht jetzt, wann dann? | Jens Rosemann | 3:33 min | Animation | Deutschland | 2021

19.40 bis 21.10 Uhr | Sächsische Shorts (Filmverband Sachsen-Kurzfilmprogramm)
Mit einer Auswahl von Filmen sächsi­scher Filmschaffender wird das Publi­kum aus dem Herzen der Lausitz über die Steppe Tschechiens bis in die Berge Brasiliens entführt, während Papagei­en vorüberziehen, über Arbeit gerappt, geheiratet und eine Ode an das Skaten gesungen wird. Anschließend ist der Regisseur Michael Geidel des Kurzfilmes »Damn Ironland« vor Ort, um spannende Einblicke in die Arbeit des Kurzfilms zu geben und mit dem Publikum in Austausch zu kommen.
Bordering the Sacred | Josua Wielandt | 8:30 min | Dokumentarfilm | Deutschland | 2022
Motivationsfilm Nr. 751 - Berufsbild Betonarbeiter | M. Sommermeyer, M. Francescon | 4:17 min | Musik | Deutschland | 2022
Katkaway | Anja Barmeyer-Grunke | 22:44 min | Fiktion | Deutschland, Tschechien | 2021
I Woke Up In A Hammock And I Couldn't Move | Johanna Failer | 8:07 min | Animation | Deutschland | 2022