Datum: 01.07.2022

Gießpaten für Jungbäume, Straßen- und Parkbäume gesucht

Die Sommer der letzten Jahre waren sehr trocken und heiß. Dazu kamen oft kräftige Sturmböen und kurze Starkregenschauer. Das hat vor allem jungen Bäumen extrem zu schaffen gemacht, teilweise konnten sie nicht richtig anwachsen oder starben sogar ab.

Caren Kretzschmar vom Büro Lokale Agenda: »Die beauftragten Grünpflegefirmen geben täglich ihr Bestes, was jedoch leider nicht in jedem Fall ausgereicht. Deshalb bitten wir die Plauener um Mithilfe beim Erhalt und Pflege des Stadtgrüns. Bitte helfen Sie mit, die Jungpflanzen zu schützen und Anwachshilfe zu leisten.« Möglich ist das durch eine
Gieß- und Pflegepatenschaf für einen »Baum vor der eigenen Haustür«.

»Falls eine Schule, Kita oder Verein sich bereit erklärt, die Pflegepatenschaft für Jungbäume bzw. Straßen- und Parkbäume zu übernehmen, bietet die Stadt gerne Unterstützung bei einem kleinen »Kirschblüten- oder Apfelfest« auf einer Streuobstwiese an oder bringt frisch gepressten Apfelsaft in die Einrichtung«, macht Carmen Kretzschmar Lust auf Mithilfe.

Gießpaten können sich anmelden unter www.plauen.de/Grünpaten

Kontakt:
Carmen Kretzschmar