Datum: 15.04.2024

Girlsday 2024 in der Feuerwehr Plauen

Am 25. April öffnet die Feuerwache Plauen ihre Türen zum Girlsday, bei dem Mädchen und Frauen in verschiedene Berufe schnuppern können, die oft als »männertypisch« angesehen werden. Von 10 bis 15 Uhr können Interessierte auf der Pöppigstraße 8 die vielfältigen Aufgabenbereiche der Feuerwehr erleben.

An vier Stationen können die Teilnehmerinnen ihr Geschick im Löschen, in der Ersten Hilfe und in der Technischen Hilfe unter Beweis stellen. In der Atemschutzübungsanlage können Atemschutzgeräte ausprobiert werden. Als Abschluss geht es mit der Drehleiter für einen atemberaubenden Blick über Plauen in luftige 40 Meter Höhe.

Für die kostenlose Teilnahme am Girlsday ist keine besondere Kleidung erforderlich. Anmelden können sich Mädchen und Frauen im Alter von 12 bis 16 bis zum 24. April unter www.plauen.de/girlsday. Jeweils 10 Uhr und 13 Uhr wird ein Durchgang mit maximal 36 Teilnehmern angeboten.

Ziel des Girlsdays ist es, Mädchen und Frauen für die vielfältigen Aufgabenbereiche der Feuerwehr zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass auch Frauen in diesem spannenden und abwechslungsreichen Beruf alles erreichen können. Die Stationen und Führungen werden von Feuerwehrfrauen geleitet, die den Teilnehmerinnen auf Fragen Rede und Antwort stehen.