Datum: 26.10.2020

Jahr der Sächsischen Industriekultur 2020Finissage: Peter Winkler - Dokumente und Fotografien

Am Freitag (30. Oktober) findet von 14 bis 16 Uhr in den Ausstellungsräumen des Vogtlandmuseums eine persönliche Finissage der Ausstellung von historischen Plauener Firmen und Stadtansichten statt. Zugegen sein wird der Initiator und Leihgeber der Exposition Peter Winkler. Der leidenschaftliche Sammler und Hobbyhistoriker, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feierte, hat aus seiner umfangreichen Sammlung von rund 10.000 Dokumenten dem Museum einige Bilder und Zeugnisse aus der Geschichte der Plauener Industrie- und Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt. Mit dieser 29 Tafeln umfassenden Schaustellung wurde anlässlich des Jahrs der Sächsischen Industriekultur ein Einblick in eine einst blühende Großstadt ermöglicht.

Von den Anfängen der Industrie in Plauen über wichtige Firmen wie Hempel, Böhler, VOMAG, Industriewerke, Höppner bis hin zu Flugplatz, Sternquell und Wieprecht spannt sich der Bogen. Auch das berühmte Café Trömel und seltene Fotografien von Plauener Straßenzügen und Bauten bestaunten bisher zahlreiche Besucher. »Ein Leckerbissen für Heimatforscher«, »Immer was Neues zu sehen im Vogtlandmuseum« und »eine hervorragende Ausstellung mit viel Erinnerungswertem« hinterließen Besucher im Gästebuch der Exposition. Bis zum Abschluss am 1. November 2020 ist die Ausstellung »Peter Winkler - Dokumente und Fotografien« zu den Öffnungszeiten des Vogtlandmuseums, täglich von 11 bis 17 Uhr (außer Montag) zu betrachten.

Aufgrund der gegenwärtigen Situation ist die Teilnehmerzahl stark begrenzt. Alle Interessierten sind gebeten, sich anzumelden: über vogtlandmuseum@plauen.de oder telefonisch über 03741/2912410.
Alle Hygiene- und Abstandsbestimmungen der vom Land Sachsen aufgestellten Covid-19-Regelungen werden eingehalten. Während des gesamten Veranstaltung gilt das allgemeine Mund-Nasenschutzgebot.