Datum: 30.10.2019

Jazz, Pop, Funk zum Freitagabend: »Nett so laut« im Vogtlandmuseum

Das Vogtlandmuseum verwirklicht seine Pläne, neben Wissenschaftlichem zunehmend auch Literarisches und Musikalisches im Festsaal zu etablieren. So gibt es am 8. November um 19.30 Uhr ein Konzerterlebnis: Das Duo »Nett so laut« alias Jörg Simmat (Gesang) und Frank Blenz (Gitarre) lädt ein zu Jazz, Pop und Funk. Ihr Name ist Programm: Nett so laut. Es sind die leisen Töne, denen sich der Schauspieler Jörg Simmat und der Gitarrist Frank Blenz widmen. Und den tiefgründigen. Sie spielen seit drei Jahren zusammen und hatten sich, wie Blenz sagt, "zwar nicht gesucht, aber trotzdem gefunden." In dieser Zwanglosigkeit nähern die beiden sich den Themen des Alltags, denen wie so oft die großen Fragen innewohnen. Dabei ist ein Konzertprogramm entstanden, das sich in keine Schublade einordnen lässt.

Musikalisch sorgt Blenz mit seinem sparsamen, aber auf den Punkt gebrachten Cross-over Sound aus Funk, Jazz und Pop für ein Klangerlebnis, dem Simmat, der am liebsten ohne Mikro arbeitet, mit seinen
Texten gesanglich noch etwas beifügt, das in der Tradition des Chanson steht. Ein Programm der Liedfolge steht zwar für jeden Abend fest, aber was sich daraus entwickelt, wenn die beiden sich Raum
lassen für Improvisation, Interaktion mit dem Publikum und zufällig eingestreuten literarischen Einwürfen, das ist bei jedem Auftritt neu.
Da haben sich zwei gefunden, die fernab vom kommerziellen Mainstream ihre musikalische Sprache und ihren literarischen Klang entwickelt haben. Und den verstehen sie als Einladung, sich im grellen
Lärmen dieser Zeit, den Dingen anders zu nähern. Eben nett so laut.

Eintrittskarten zu 10,00 Euro beim Vogtlandmuseum Plauen, an der Kasse oder unter 03741 2912410 jeweils zu den Öffnungszeiten.