Datum: 17.10.2023

Kostenlose Abholung von Laub

Ab dem 23. Oktober können Einwohner der Stadt Plauen das Laub städtischer Straßenbäume, die im öffentlichen Verkehrsraum stehen, bis Ende der 51. Kalenderwoche kostenlos entsorgen lassen. Dies gilt für alle, die als Anlieger gemäß Straßenreinigungs- und Gebührensatzung zur Gehwegreinigung verpflichtet sind.
Für das Laub, welches durch die Straßenbäume auf den angrenzenden Grundstücken anfällt, sind die Anlieger selbst verantwortlich. Gebeten wird, das Laub zu möglichst großen Haufen zusammenzuharken und auf dem Gehweg oder dem Grünstreifen zu lagern. Laubhaufen mit Gartenresten wie Grünschnitt, Ästen oder ähnlichem werden nicht entsorgt. Die Haufen müssen erreichbar sein, sonst können sie nicht mitgenommen werden. Und: Das Laub darf nicht auf die Straße gekehrt werden. Dies verzögert die weitere Entsorgung.
Die Abholung muss angemeldet werden. Dies ist beim Städtischen Bauhof der Gebäude- und Anlagenverwaltung unter der Telefonnummer 03741 291-2686 bzw. 291-2684 möglich.
Da der Arbeitsaufwand in den Herbstmonaten besonders hoch ist, kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Eine termingerechte Abholung kann daher nicht gewährleistet werden.