Inhalt
Datum: 19.10.2023

Lesung des tschechischen Autors Jaroslav Rudiš

Der Verein für vogtländische Geschichte, Volks- und Landeskunde lädt in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Plauen am 26. Oktober um 19 Uhr in den Luthersaal im Lutherhaus Plauen (Dobenaustraße 12) zu einer weiteren Lesung des tschechischen Autors Jaroslav Rudiš ein. Einlass ist um 18.30 Uhr.
Nach der Vorstellung von »Winterbergs letzte Reise« im Stadtarchiv im Jahr 2019, liest der Autor nun sein Werk »Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen«. Der tschechische Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor verarbeitet in seinen Texten immer wieder Geschichtliches. Unterwegs zu sein, Kleinigkeiten rundum zu erfassen, weiter zu denken - das schlägt auch den Bogen zur aktuellen Jahresausstellung im Stadtarchiv »Aus Neugier auf das Fremde. Jugendbewegte Europareisebilder aus dem Nachlass Kurt Mothes«. Die Lesung findet im Rahmen des Begleitprogramms der Ausstellung statt. Der Eintritt zur Lesung kostet fünf Euro.
Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Veranstaltung vom Stadtarchiv in den Luthersaal verlegt. Eine vorherige Platzreservierung über die Seite www.plauen.de/lesungarchiv ist nach wie vor möglich, aber aufgrund der Raumgröße nicht mehr zwingend erforderlich.