Datum: 27.03.2024

MDR JUMP Osterfeuer 2024: Alle helfen mit

Die Stadt Plauen, das MDR-Team und viele fleißige Helfer sind seit Anfang der Woche im vollen Einsatz, um die bevorstehende Großveranstaltung »MDR JUMP Osterfeuer« am Samstag (30. März) vorzubereiten. Während das MDR-Team sich um Bühne und Stars kümmert, erarbeiten die Mitarbeiter der Stadt aus dem Bereich Sicherheit und Ordnung sowie der Straßenverkehrsbehörde bereits seit mehreren Wochen ein umfassendes Sicherheits- und Verkehrskonzept, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Büroleiter Lars Krämer: »Dabei wird jede Kleinigkeit bedacht, von der Anordnung der Absperrungen bis zur Koordination der Einsatzkräfte. Es werden dabei nicht nur Schilder aufgestellt, um Besucher zu leiten, sondern auch sorgfältig die Wegeführung geplant, um Verwirrung zu vermeiden.«
Die Versorgung der Gäste mit Essen und Getränken ist durch mehrere Stände sichergestellt, die regionale Vereine und Gastronomen betreuen. Es gibt Snacks, Herzhaftes und alkoholische sowie nicht alkoholische Getränke. Auch eine Cocktailbar wird im Areal zu finden sein.
Es wurden verschiedene Stellflächen geprüft und Parkplätze eingerichtet, um den Ansturm von Fahrzeugen zu bewältigen. Shuttlebusse werden koordiniert, um die An- und Abreise der Besucher zu erleichtern und den Verkehr zu entlasten. Die Straßenbahnen in Richtung Stadion fahren verstärkt. All das ist nur möglich, da sich Mitarbeiter des Busunternehmens Regionalverkehr Westsachsen GmbH und der Plauener Straßenbahn GmbH bereiterklärt haben, diese Extraschicht zu übernehmen. Alle Informationen zur Anreise gibt es unter www.plauen.de/parkenof
Die Plauener Feuerwehr kümmert sich um den Aufbau des Osterfeuers und übernimmt während der Veranstaltung auch dessen Überwachung. Ronny Bley als Veranstaltungsleiter koordiniert die Zusammenarbeit zwischen MDR und Stadt gemeinsam mit Büroleiter Lars Krämer, bei dem alle Fäden zusammenlaufen.
»Ohne die großartige Unterstützung aller Beteiligten wäre die Umsetzung des MDR JUMP Osterfeuers 2024 so nicht möglich. Im Hintergrund laufen so viele Vorbereitungen gleichzeitig ab, wovon die Gäste dann zur eigentlichen Veranstaltung gar nichts mitbekommen. Deshalb ist es wichtig, dass wir auf die vielen Helfer und Sponsoren aufmerksam machen und ein großes Danke aussprechen«, so Büroleiter Lars Krämer.
Momentan werden die Bühnenarbeiten vorangetrieben. MDR JUMP bringt nicht nur talentierte Stars mit, sondern sorgt auch für den Aufbau der Bühne, um sicherzustellen, dass die Auftritte reibungslos ablaufen. Licht- und Tontechniker feilen an den Details, um ein unvergessliches Showerlebnis zu garantieren.
Umfangreiche Informationen für die Website und Social Media werden von der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt erstellt. Von Anfahrtsbeschreibungen bis hin zu Programmhighlights wird alles bereitgestellt, um die Öffentlichkeit über alle wichtigen Details zu informieren und die Vorfreude zu wecken.
»Mit einem klaren Fokus auf Sicherheit, Komfort und Unterhaltung wird alles dafür getan, um dieses Ereignis zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Vogtländer und Gäste der Stadt zu machen«, so Lars Krämer.

Auf dem Weg hin zum Osterfeuer in Plauen unterstützen die Stadt großzügige Sponsoren wie Wohnungsbaugesellschaft Plauen mbH, Sternquell Brauerei, elektrotechnik Plauen GmbH, bauplanung plauen GmbH, Die Schneider Gruppe GmbH, Hasselmann GmbH, Sportpark Plauen, SDP Sachsendruck, VfC Plauen, Sparkasse Vogtland, Mitteldeutsche Regiobahn, Helios Vogtland-Klinikum Plauen, Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG, PLAMAG GmbH, Ladenbau Fuhrmann + Ketzel GmbH & Co. KG, GLOBUS Markthalle Weischlitz, Fahrschule Opitz, ECE Marketplaces GmbH & Co. KG, Kunststoff-Spranger GmbH, Malermeister Thomas, Heinrich Karow Nachf. KG, A. Richter Kälte- u. Klimatechnik, Plauener Straßenbahn GmbH.

Der Bühnenaufbau ist nahezu abgeschlossen - c Stadt Plauen.jpg (4086 kB)