Datum: 24.04.2019

Mit Höchstpunktzahl zum Bundeswettbewerb

Immer wieder schaffen es Schüler des Vogtlandkonservatoriums, sich beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" für die finale Wertungsrunde zum Bundeswettbewerb zu qualifizieren. Wenn das dann mit der höchstmöglichen Punktzahl passiert, ist es eine wirklich herrausragende Leistung. Der 16-jährigen Franziska Köchel gelang am 6. April 2019 genau dies. Zusammen mit ihrer Duo-Partnerin Lena Röltz (Saxophon) überzeugte sie die Wettbewerbsjury beim Landeswettbewerb, der in diesem Jahr in Leipzig stattfand.
Seit 2007 ist Franziska Schülerin des Vogtlandkonservatoriums. Ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelte sie im Curriculum der Musikalischen Früherziehung. 2009 begann sie das Klavierspiel bei ihrer Lehrerin Steffi Hammig. Zusammen mit zwei weiteren Schülern begann die Klavierausbildung zunächst in der Gruppe. Bald qualifizierte sie sich für die hausinterne Begabtenförderung des Vogtlandkonservatoriums, seit 2015 wird ihr Talent auch vom Freistaat Sachsen mit einer zusätzlichen Unterrichtsstunde besonders gefördert. 2017 nahm Franziska an einem Interpretationskurs mit Frau Prof. Speidel teil, 2019 folgte dann die Teilname am internationalen Meisterkurs mit Herrn Prof. Kirschnereit am Vogtlandkonservatorium.
Immer wieder ist Franziska nicht nur in den Veranstaltungen des Vogtlandkonservatoriums zu erleben. Sie stellt sich seit 2014 auch in jedem Jahr den Jurys auf Regional- und Landesebene. Und immer wieder gelingen ihr hohe Punktzahlen und fast ausnahmslos erste Preise.
Große Unterstützung erfährt Franziska durch ihre Eltern, die in Langenbach eine Gaststätte betreiben. Sie ermöglichen ihr viele zusätzliche Proben, Konzerte in der Region und natürlich die Teilnahme an den Wettbewerbsrunden.
Den größten Anteil an Franziskas Leistungen hat ihre Lehrerin Steffi Hammig. Ihre Schüler sind in jedem Jahr zahlreich in den Wettbewerbsvorspielen zu erleben. Im diesjährigen Landeswettbewerb konnten Theo Valtin, Annelie Gerlich und Samantha Pippig mit ersten und zweiten Preisen glänzen. Theo Valtin und Samantha Pippig haben sich mit ihren Duopartnern Emil Feustel - Tuba (Lehrer: Michael Thoß) - und Jonathan Böhm - Posaune (Lehrer: Jörg Leitz) - ebenfalls für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

IMG_0497.pdf (6375 kB)