Datum: 24.10.2023

Nach 39 Jahren - Spitzenmuseum schließt seine Türen und zieht um

Eine Ära geht zu Ende. Am 29. Oktober haben Besucher letztmalig die Möglichkeit, einen Blick in die Räume des Plauener Spitzenmuseums im Alten Rathaus zu werfen, bevor dieses nach 39 Jahren schließt. Gegründet wurde es am 17. Juni 1984 als historischer Schauraum des VEB Plauener Spitze. Ein kleines, feines Museum, seit der Wende geführt durch die Geschicke des gleichnamigen Vereins.
Die Schließung hat jedoch weder wirtschaftliche noch personelle Hintergründe. Das Museum wird zu Teilen weiterhin existieren - nur an einem neuen Ort, in moderner Form und barrierefrei. Der neue Standort befindet sich in der »Fabrik der Fäden« im Weisbachschen Haus. Auf 1200 Quadratmetern Ausstellungsfläche, verteilt über mehrere Etagen, wird es dann Informationen und Ausstellungsstücke zur Plauener Spitze und der Textiltechnologie geben. Am 12. November wird die Fabrik der Fäden feierlich eröffnet.
Bürgermeister Tobias Kämpf: »Die einzigartige, historische Atmosphäre und gelebte Herzlichkeit standen seit jeher im Fokus des Museumsbesuches. Die Mitarbeiter des Spitzenmuseums Plauen bedanken sich für herzliche Momente und geweckte Erinnerungen und für die jahrelange Treue der tausenden Besucher von Nah und Fern, viele davon selbst mit Wurzeln in der Textilindustrie.«
Am 29. Oktober werden sich ein letztes Mal die Türen des Plauener Spitzenmuseums öffnen. Bis dahin können Besucher noch einmal die Gelegenheit nutzen, sich die Ausstellung anzusehen, in der Sonderausstellung an die DAKO zu erinnern und durch das historische Kreuzgewölbe zu flanieren.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr