Datum: 26.06.2020

Neues aus dem Vogtlandmuseum: Ausstellungen und Führungen

Ab 01.07.2020
Das Vogtlandmuseum Plauen und Spitzenmuseum Plauen gehen wieder in den Regelbetrieb über. Ab dem 01.07.2020 werden nach und nach alle Ausstellungsflächen der beiden Häuser wieder für Besucher zugänglich. Die Einrichtungen sind dann auch zu den regelmäßigen Öffnungszeiten (Dienstag-Sonntag und an Feiertagen 11-17 Uhr) für den Besucherverkehr geöffnet. Nach Anmeldung können ab dem 07.07.2020 auch wieder Führungen durchs Haus mit bis zu zehn Teilnehmern stattfinden. Alle Hygiene- und Abstandsbestimmungen der vom Land Sachsen aufgestellten Covid-19-Regelungen werden weiterhin eingehalten. Es gilt das allgemeine Mund-Nasenschutzgebot. Die Teilnehmer- bzw. Besucherzahlen sind entsprechend angepasst/eingeschränkt. Nähere Informationen dazu, wie auch die Hausordnung, können vorab auf www.vogtlandmuseum-plauen.de eingesehen werden.

04.07.-26.07.2020
Manfred Feiler - In Memoriam
Westflügel | Vogtlandmuseum
Im März 2020 verstarb im 95. Lebensjahr Manfred Feiler, einer der bedeutendsten Maler, Grafiker und Illustratoren des Vogtlandes, nach einem arbeits- und schaffensreichen Leben.
Im Gedenken an diesen talentierten und auch überregional bekannten und beliebten Künstler zeigt das Vogtlandmuseum eine Sonderausstellung, die einen Querschnitt über das Werk Manfred Feilers bietet.
Vom Frühwerk, über seine Blütezeit als Künstler bis zum Spätwerk - In all ihren Facetten ist die aus den Beständen des Vogtlandmuseums bestückte Ausstellung der ehrenden Erinnerung an einen großen Künstler gewidmet, der durch sein meisterhaftes Œuvre weiterleben wird.

04.07.-31.10.20
Freimaurer in Plauen
Nischenausstellung | Vogtlandmuseum
An verschiedenen historischen Hausfassaden im Plauener Stadtbild sind Symbole und Ornamente der Freimaurer zu finden, Hinweise auf die langjährige Präsenz dieses legendären internationalen Bundes in der vogtländischen Hauptstadt. Vor ihrer Wiederbegründung in jüngerer Vergangenheit existierten in Plauen bereits vom späten 18. Jahrhundert bis zum Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft und ihrem daraus folgenden Verbot diverse Logen dieser Vereinigung. Im Vogtlandmuseum ist an prominenter Stelle der Sinnspruch »Nutzet die Zeit« zu finden, mit dem der Bauherr, der Mitbegründer der ersten Plauener Freimaurerloge war, seiner Gesinnung Ausdruck verlieh. In einer Nischenausstellung zeigt das Vogtlandmuseum nun erstmals eine Auswahl beeindruckender gegenständlicher Zeugnisse der Geschichte der Freimaurer in Plauen.

Ab 18.07.2020
Raum der Vögte
Dauerausstellung | Vogtlandmuseum
Mit der Wiederaufnahme des Regelbetriebs öffnet das Vogtlandmuseum nach und nach alle Räumlichkeiten der Dauerausstellung für den Besucherverkehr. Dies beinhaltet auch den Zugang zur archäologischen Abteilung des Hauses. In diesem Zusammenhang ist der neue »Raum der Vögte« zu erwähnen, in welchem neben der Aufarbeitung des geschichtlichen Hintergrunds der Vögte die älteste Stadtansicht Plauens auf dem Epitaph des Burggrafen Heinrich IV. von Meißen präsentiert wird. Das Gemälde wird für die Besucher als Vorgeschmack bereits ab dem 01.07.2020 zugänglich sein. Es kehrte vor Kurzem nach über 10 Jahren wieder in den Sammlungsbestand des Museums zurück und wird von nun an als fester Bestandteil in die Konzeption der Dauerausstellung eingebunden.