Datum: 11.01.2019

Neues vom Bornkinnel - Vortrag im Vogtlandmuseum

Einen Vortrag zum Bornkinnel hält Museumsdirektor Dr. Martin Salesch am 17. Januar um 18 Uhr im Festsaal des Vogtlandmuseums Plauen.

Traditionell präsentiert das Vogtlandmuseum in seiner Weihnachtsschau das Bornkinnel, eine Holzfigur aus dem frühen 16. Jahrhundert. Sie stammt aus der Plauener Johanniskirche und wurde dort zur Weihnachtszeit auf dem Altar gezeigt. Dargestellt ist der Jesusknabe, der ursprünglich wohl eine Hand zum Segensgruß erhob und in der anderen Hand einen Reichsapfel als Zeichen seiner Weltherrschaft hielt. Leider sind die Hände nicht mehr erhalten. Trotzdem lässt sich viel über die Figur sagen.

Dr. Martin Salesch gibt einen Einblick in die kulturhistorischen Zusammenhänge. Er wird auf die zeitliche Einordnung und auf den Begriff »Bornkinnel« näher eingehen.

Der Vortrag findet im Rahmen der Weihnachtsschau statt, die noch bis zum 2. Februar im Vogtlandmuseum zu sehen ist.