Datum: 03.07.2020

LESUNG | Poetische Jahreszeiten: Sommer
11.07.2020 | 18 Uhr
Festsaal Vogtlandmuseum
Marvin Schaarschmidt lädt Sie auf eine lyrische Reise durch den Sommer ein und trägt im Festsaal des Vogtlandmuseums Plauen eine Auswahl von dreißig Gedichte berühmter Autoren vor.
Eintritt: 5 Euro
Limitiert auf max. 35 Karten
Alle Hygiene- und Abstandsbestimmungen der vom Land Sachsen aufgestellten Covid-19-Regelungen werden eingehalten. Es gilt das allgemeine Mund-Nasenschutzgebot. Die Teilnehmer- bzw. Besucherzahl während der Veranstaltung ist auf 35 Personen eingeschränkt.

___________________________________________________________

HERMANN-VOGEL-HAUS in Krebes | Reguläre Öffnungszeiten
ab 02.07.20 | Donnerstag - Sonntag und an Feiertagen 10 - 16.30 Uhr
Ab dem 2. Juli wird das Hermann-Vogel-Haus in Krebes wieder bis Oktober zu den regelmäßigen Öffnungszeiten für Besucher zugänglich sein. Führungen werden bis auf Weiteres noch nicht angeboten.
Die vogtländische Heimat zog Hermann Vogel immer wieder an und inspirierte ihn. In den frühen 1890er Jahren entstand sein zweiter Wohnsitz mit Atelier in idyllischer Lage in Krebes, unweit des sagenumwobenen Burgsteins. Das villenartige Fachwerkhaus - über und über mit geschnitzten Märchenmotiven verziert - entstand nach Plänen Hermann Vogels und seines Bruders Richard, eines Architekten. Schon die Zeitgenossen erinnerte es an ein märchenhaftes Pfefferkuchenhäuschen. Zeitweilig nur als Sommerwohnsitz genutzt, wurde es in seinen späteren Jahren zum Hauptaufenthaltsort Vogels, an dem er am 22. Februar 1921 starb. Aufgrund der deutschen Teilung für mehrere Jahrzehnte unzugänglich, konnte das Künstlerhaus erst 1997 nach einer umfassenden Sanierung wiedereröffnet werden. Der malerische Garten des Hermann-Vogel-Hauses lädt zum Entspannen ein, und die reizvolle Flora und Fauna der Umgebung sind eine Erkundungstour wert. Ein Spaziergang zu den romantischen Ruinen auf dem Burgstein und zum Grab des Künstlers an der Dorfkirche empfiehlt sich nicht nur für Liebhaber Hermann Vogels.

Alle Hygiene- und Abstandsbestimmungen der vom Land Sachsen aufgestellten Covid-19-Regelungen werden eingehalten. Es gilt das allgemeine Mund-Nasenschutzgebot. Die Anzahl der Besucher, die sich gleichzeitig im Ausstellungbereich aufhalten dürfen ist auf 6 eingeschränkt.