Inhalt
Datum: 13.09.2023

Oberlosaer Spielpatz fertig saniert


Der Spielplatz an der Obermarxgrüner Straße in Oberlosa war stark sanierungsbedürftig und wurde rundum erneuert. Die Ausstattung des Spielplatzes stammte teilweise aus den frühen 90er Jahren.
Heute (13. September) wurde der Spielplatz feierlich eröffnet - mit dabei waren Oberbürgermeister Steffen Zenner, Vertreter der Baufirma, Kinder des Oberlosaer Hortes und natürlich Einwohner des Ortsteils.

Tischtennisplatte, ein Federwipptier und eine Wippe blieben erhalten. Neu ist eine Niedrigseilstrecke aus Robinienholz und eine überdachte Sitzgruppe. Für Kleinkinder sind ein Federwipptier (Ziege) und ein kleiner Sandkasten mit Spielhäuschen neu entstanden. Da sich der Spielplatz an der touristischen Radroute Euregio Egrensis befindet und an das Alltagsradroutennetz der Stadt Plauen angebunden ist, wurde auch an Fahrradständer gedacht. Als sichere Abgrenzung zur Obermarxgrüner Straße erneuerten fleißige Bürger von Oberlosa mit Hilfe von Ortschaftsratsmitteln den Zaun.

Bei der Planung des Spielplatzes wurde auf die Kooperation mit regionalen Akteuren viel Wert gelegt. Die Wünsche der Einwohner und Kinder des Ortsteiles konnten berücksichtigt werden. Außerdem unterstützte der Ortschaftsrat von Oberlosa die Stadt Plauen bei der Umsetzung des Projektes.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme beliefen sich auf rund 70.000 Euro und wurden zu 80 Prozent nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER- RL LEADER/2014) gefördert.
Gebaut wurde von Mai bis August. Die Eröffnung verzögerte sich um die Rasenansaat zu gewährleisten.