Inhalt
Datum: 17.04.2018

Plauen und Zwickau bekennen sich zu gemeinsamem Theater

Die beiden Gesellschafter der Theater Plauen-Zwickau gGmbH, die Städte Plauen und Zwickau, sind sich einig: Der Grundlagenvertrag zwischen beiden Städten zur Sicherung der Theater Plauen-Zwickau gGmbH soll über das Jahr 2020 hinaus fortgesetzt werden. Dies wurde in der Gesellschafterversammlung am 31. Januar 2018 besprochen und ein entsprechender Grundsatzbeschluss wurde gefasst.
Darüber wurden die Ausschüsse in beiden Städten in den vergangenen Wochen informiert, in Plauen wird dieses wichtige Signal als eigener Tagesordnungspunkt in der kommenden Sitzung des Stadtrates am 24. April auf der Tagesordnung stehen.

»Der Grundlagenvertrag der fusionierten Theater existiert seit 2004 und soll nun über das Jahr 2020 fortgesetzt werden. Voraussichtlich im März 2019 könnte dann der neue Grundlagenvertrag in den beiden Stadträten beschlossen werden. Grundsätzlich haben sich die beiden Gesellschafter bereits jetzt darauf geeinigt, dass die vorgesehenen und notwendigen Strukturveränderungen, um das Theater auf Dauer finanzieren zu können, umgesetzt werden, ohne dass es zu Spartenschließungen kommt«, informiert Bürgermeister Steffen Zenner. »Dies betrifft den Chor und das Orchester. Die Musiker sind über geplante mögliche Änderungen bereits informiert. Um wirtschaftlich zu bleiben, soll das Philharmonische Orchester Plauen-Zwickau frühestens ab Januar 2021 von derzeit 66 auf 56 Musikerplanstellen reduziert werden. Unser Orchester genießt derzeit den Status eines B-Orchesters.« Durch die Reduzierung der Musikerstellen würde das Orchester einem C-Status entsprechen. »Das Orchester wird jedoch weiterhin seinen B-Status beibehalten, dies wurde den Musikern zugesagt, also demzufolge wird es keine Verschlechterung auch hinsichtlich der Bezahlung geben.«, erläutert Bürgermeister Steffen Zenner die gefassten Gesellschafterbeschlüsse der Theater Plauen-Zwickau gGmbH.