Inhalt
Datum: 23.03.2022

Plauen verstärkt Aktivitäten im Klimaschutz - Energie- und Klimaschutzmanagerin präsentiert Arbeit auf Website des Bundes

Paula Müller ist seit April 2021 Energie- und Klimaschutzmanagerin der Stadt Plauen. Jüngst hat sie über ihre Arbeit auf der Website der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums (NKI) in einem Interview gesprochen und ist ebenso im Willkommensfilm der NKI zu sehen:
www.klimaschutz.de/de/service/meldungen/willkommensfilm-klimaschutzmanagement-online
www.klimaschutz.de/de/service/meldungen/man-muss-manchmal-mutig-sein

Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit? Paula Müller: »Von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums war geplant, eine Kampagne über das Förderprogramm für Klimaschutzmanager in Kommunen umzusetzen. Um das ganze authentisch zu gestalten, sollten keine Schauspieler eingesetzt werden, sondern 'echte' Klimaschutzmanager. Dafür hat die Marketingagentur der NKI letztes Jahr im August um die zehn Klimaschutzmanager in ganz Deutschland angesprochen. Tatsächlich war ich einfach diejenige, die sich am schnellsten zurückgemeldet hat, daher wurde das Projekt dann mit mir umgesetzt.«

Geplant war ursprünglich nur der Film. Als »Rahmenprogramm« kam das Interview hinzu, um auch einen Einblick in die Praxis geben zu können. Die Aufnahmen für den Film fanden im September in Dresden statt: »Insgesamt war das ein wirklich schönes Projekt, das auch für mich eine ganz neue Erfahrung war. Der Film soll andere Kommunen motivieren, die Fördermittel für Klimaschutzmanager zu nutzen, und hoffentlich auch einige Menschen inspirieren, sich auf diese Stellen zu bewerben. Mir macht meine Tätigkeit hier in Plauen unglaublich viel Freude, ich kann tolle Projekte voranbringen und wichtige Schritte auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft gestalten.«

Die Personalkosten der Stelle des Klimaschutzmanagers werden zum Teil von der NKI übernommen. Die Aufgaben sind mannigfaltig: »In meinem ersten Jahr haben mich schon ganz verschiedene Themen beschäftigt: Wir können hoffentlich im Sommer drei Carsharing-Stationen in Plauen eröffnen; wir haben uns für Fördermittel für einen Klimaanpassungs-Manager beworben, der sich mit den Folgen des Klimawandels in unserer Stadt befasst; wir erarbeiten gerade die Projektskizze für ein Radverkehrs-Förderprogramm, worüber wir unter anderem zwei Radwege bauen und Lademöglichkeiten für E-Bikes einrichten wollen; wir haben die vierte Zertifizierung mit dem European Energy Award erreicht; wir sind kurz vor der Errichtung unseres Energielehrpfads, der im vergangenen Jahr mit Kindern der Erich-Ohser-Grundschule erarbeitet wurde; im April soll eine Energiemesse in Plauen stattfinden und im September verschiedene Aktionen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die gerade vorbereitet werden; wir wollen ein E-Mobilitätskonzept für die ganze Stadt erarbeiten lassen; weiterhin beschäftige ich mich mit Themen wie Wasserstoff-Nutzung und leiste einige kleinere Zuarbeiten für Aktionen der Lokalen Agenda 21 wie zur Earth Hour und dem Grünpatenprojekt.« Auch das 50-Millionen-Euro-Projekt »Zukunft Leben im Plauener Süden« sowie die Innenstadtförderung stehen mit auf ihrem Arbeitsplan.

Die 26-jährige gebürtige Chemnitzerin ist Diplom-Ingenieurin (BA) für Energie- und Umwelttechnik. Vor ihrer Tätigkeit in der Stadtverwaltung war sie als Projektingenieurin für Erneuerbare Energien und im Bereich Energie- und Umweltmanagement tätig.

Für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen ist Paula Müller die richtige Ansprechpartnerin bei Fragen rund um Energie und Klimaschutz:
Mail: paula.mueller@plauen.de
Tel.: 0 3741 291 1622

Übrigens: Die Earth Hour findet am Samstag (26. März) statt. Licht aus heißt es dann einmal mehr an öffentlichen Gebäuden im Stadtzentrum. Millionen Menschen weltweit setzen auf Initiative des WWF ein Zeichen für den Klimaschutz und Plauen ist dabei. Von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr werden der Altmarkt und der Rathausturm für eine Stunde dunkel sein. Ebenso werden Vogtlandmuseum und Vogtlandtheater in dieser Zeit nicht angestrahlt. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen.

Jede und Jeder kann sich am 26. März um 20.30 Uhr mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen. Wer mag und davon berichten will, kann unter den Hashtags #LichtAus und #EarthHour davon erzählen.

Hintergrundinformationen unter www.wwf.de/earth-hour



Hintergrund: Nationale Klimaschutzinitiative (NKI)
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Das Projekt »Schaffung einer Stelle für das Klimaschutzmanagement der Stadt Plauen« ist ein Fördervorhaben des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Förderkennzeichen 67K13765). Das Ministerium wird durch den Projektträger Jülich vertreten (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen). Der Förderzeitraum beträgt drei Jahre (01.04.2021 bis 31.03.2024).