Datum: 05.09.2022

Pressereise Plauen - Wiege der Friedlichen Revolution

+++
Einladung zu einer eintägigen Pressereise am 21. September in die Stadt Plauen: Wiege der Wende - Stadt des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation?
+++

Sehr geehrte Journalistinnen und Journalisten,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Plauen - Wegbereiter für die Friedliche Revolution 1989, Plauen - die Wiege der Wende, Plauen - die Stadt, die sich gemeinsam mit Leipzig als Standort für das »Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Revolution« bewirbt.

Was wissen Sie über Plauen? Was wissen Sie über die Zeit der Friedlichen Revolution 1989? Wie ist beides miteinander verbunden?

Erleben Sie die Orte, die Geschichte, die Menschen. Sehen Sie den Wandel, die die Stadt erfahren hat, die Entwicklung, die Transformation. Denn: Plauen bewirbt sich gemeinsam mit Leipzig für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation. Ein riesiges Projekt, das mit einer dreistelligen Summe durch den Bund bis 2018 in einer ostdeutschen Stadt umgesetzt werden soll, wo die Menschen forschen, miteinander ins Gespräch kommen, Kultur erleben, Zukunft gestalten, Vergangenheit erleben und aufarbeiten.

Wir möchten Sie herzlich einladen zu einer informativen Pressereise am 21. September in die Stadt im Vogtland, in der am 7. Oktober 1989 die erste Großdemonstration auf dem Gebiet der ehemaligen DDR stattfand, die friedlich geblieben ist. Hier fand er statt, der »Moment der Revolution«, »das eigentliche Beben«, der »erster Sieg über die Staatsmacht«.
Plauen gilt als erste ostdeutsche Stadt, die einen geeinten Willen zur Wende ausdrückte; sie war die einzige, in der der ostdeutsche Umbruch von Anfang an eine Sache der Massen war. (Historiker John Connelly) Zwischen Oktober 1989 und Mai 1990 spielte Plauen weiterhin eine Sonderrolle: Es hatte sich nicht nur zeitlich an die Spitze der Bewegung gesetzt, sondern hob sich für eine Stadt mittlerer Größe mehrfach durch besonders hohe Teilnehmerzahlen an den Samstagsdemonstrationen hervor: 35.000 oder gar 40.000 waren es am 21. Oktober 1989, etwa 30.000 am 28. Oktober 1989.

Warum gehört das Zukunftszentrum hier her? Warum ist Plauen DER Standort dafür? Lernen Sie die Stadt und ihre Geschichte kennen, machen Sie sich selbst ein Bild. Erfahren Sie von den Kontakten mit Nachbarn in Osteuropa, von der eigenen Entwicklung, von den Problemen und den Visionen einer Stadt. Und dann stellt sich die Frage nicht mehr, ob das Zentrum überhaupt irgendwo anders seinen Platz finden sollte.

Anbei der geplante Ablauf der Pressereise. Scheuen Sie sich nicht, bei Fragen anzurufen, nachzuhaken, Wünsche zu äußern. Unklarheiten besprechen wir sehr gern. Alle im Ablauf angebotenen Leistungen sind inklusive. Bitte beachten Sie: Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Schnelle Rückmeldung sichert Ihren Platz.

Rückmeldungen bitte bis einschließlich 15. September ganz einfach über folgenden Link: www.plauen.de/pressereise

Ablauf 21.09.
Beginn 11.00 Uhr in Plauen:
Treffpunkt Jugendherberge »Alte Feuerwache« (Neundorfer Str. 3, 08523 Plauen):
Begrüßung in der Jugendherberge, dem ehemaligen Brandschutzamt - sehen Sie dort ein altes DDR-Feuerwehrfahrzeug, das 1989 während der ersten Demo als Wasserwerfer eingesetzt wurde. Erfahren Sie Informationen zu den Hintergründen in der Geschichte: Wie kam es zum 7.10.'89? Ausflug in die Historie mit Stadtführern und Zeitzeugen.(Ehemaliges Brandschutzamt)

11.30 Uhr: Original-Plakate und -Banner, die zu den Demos getragen wurden - sehen Sie das allererste Plakat von der 1. Demo am 7.10.'89 und seien Sie die Ersten, die die Sammlung aller Plakate und Banner in ihrer Gesamtheit überhaupt zu Gesicht bekommt! (Vogtlandmuseum)

11.50 Uhr: Erleben Sie die Strecke, wo die damaligen Versammlungen am Ende der Demo-Züge stattfanden. Zwei Stadtführer erläutern die Rolle der Stadt zur Zeit des Friedlichen Herbsts 1989.
Sie erhalten außerdem eine Kopie des Aufrufs »zur Protestdemo«!

12.30 Uhr: Zusammenkunft am »Wende-Denkmal« - Plauen hat seit 2010 ein eigenes Denkmal zur Erinnerung an die Friedliche Revolution, der Künstler Peter Luban und Mitinitiator Wolfgang Sachs erläutern Ihnen die Hintergründe

PAUSE 13.00 Uhr

13.00 Uhr Essen im Alten Handelshaus

14.15 Uhr Ende der Pause

14.30 Uhr Einstieg in einen »echten alten DDR-Bus« aus den 50ern (H6B) (Ab: Oberer Graben/Straßberger Straße)

Fahrt nach Mödlareuth, das geteilte Dorf

15.30 Uhr, Rundgang und Führung in Mödlareuth

17.30 Uhr/18 Uhr: Rückfahrt
ca. 18.30/19.00 Uhr:
Malzhaus - Filmvorführung »Aufbrüche«
Buffet mit Umtrunk
Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner stellt die Idee und Bewerbung fürs »Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation« vor und ist für Gespräche und Rückfragen vor Ort

Ausklang des Abends

Anschließend
Rückfahrt oder Übernachtung im »best western Hotel Am Straßberger Tor«

22.09.
Frühstück und Rückfahrt
Bitte melden Sie sich mit angehängtem Bogen verbindlich bis 15. September 2022 an.
Kontakt: presse@plauen.de
Nadine Läster
Pressesprecherin der Stadt Plauen

»Am 7. Oktober 1989 waren es Plauener Demonstranten, die tausenden Menschen in Dresden und Leipzig ,eine Gasse gebahnt' und sich damit einen Platz in den Geschichtsbüchern erkämpft hatten.« (Stanislaw Tillich, Sächsischer Ministerpräsident a.D. 2010)
»Viele Leute sind ermutigt worden durch den Mut der Plauener." (Joachim Gauck, Bundespräsident a.D.)
Anmeldung für die Pressereise »Plauen - Wiege der Friedlichen Revolution«