Inhalt
Datum: 03.07.2019

Rädelstraße wieder befahrbar

Ab heute (3. Juli) ist die Rädelstraße im Abschnitt Forststraße bis Bahnhofstraße wieder frei gegeben. Die Rädelstraße war in Abschnitten seit März 2019 gesperrt gewesen.

Bei der Baumaßnahme wurden sowohl Fahrbahn als auch die angrenzenden Gehwege grundhaft ausgebaut, dabei blieb die Linienführung erhalten. Die Gesamtlänge der Baumaßnahme beträgt rund 60 Meter.
Die alte Fahrbahn der Rädelstraße hatte eine Asphaltdecke, die jedoch in einem desolaten Zustand war. Eine Sanierung war unbedingt notwendig, denn Unebenheiten im Belag, unzählige Flickstellen und Verwerfungen behinderten den Verkehrsfluss und waren Ursachen für unzumutbare Lärmbelästigungen der Anlieger.

Mit Fertigstellung des Landratsamtes wurde die Neugestaltung des Straßenraums erforderlich.
Große Herausforderung für alle Beteiligten sowie die Versorgungsunternehmen war die nicht immer einfache Koordinierung des unterirdischen Bauraums mit Neu- und Umverlegungen von Kabeln und Leitungen.
Der Zweckverband Wasser/Abwasser Vogtland erneuerte die Trinkwasserleitungen, die Abwasserleitungen wurden ebenfalls saniert.
Die Straßenbeleuchtung wurde ebenfalls erneuert.
Die Gesamtkosten für den Straßenbau liegen bei rund 154.000 Euro. Die Baumaßnahme wird zu 75 Prozent aus Mitteln nach dem Sächsischen Investitionskraftstärkungsgesetzes (VwV Investkraft »Brücken in die Zukunft«) des Freistaates Sachsen gefördert.