Datum: 02.09.2020

Schnupper-Stadtführungen zum Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals am 13. September bietet die Tourist-Info verkürzte Schnuppertouren ihrer neuen Stadtführungen "Spitze" und "Musik" an.

Schnupper-Tour »Spitze«
Die Stadtführerinnen Heike Kirchhoff und Karin Lenk nehmen die interessierten Besucher mit auf einen kurzen Rundgang durchs Schlossberggebiet und verraten so manches Geheimnis zu den dortigen Gebäuden und Geschichten aus über 150 Jahren Spitzenfertigung.
Gezeigt und erklärt werden verschiedene Gebäude mit Bezug zur Spitzenherstellung, langjähriger Geschichte und interessanter Architektur, die heute liebevoll sanierte Wohnhäuser sind (keine Innenbesichtigung) - passend zum Thema »Erinnern. Erhalten. Neu denken«.

Termine:
10.00 Uhr + 11.30 Uhr
Dauer 30 Minuten

Treffpunkt: Aussichtspunkt Bastion Schlossterrassen

Je max. 20 Personen

Musikalische Schnuppertour
Stadtführung einmal anders - Gesang zu Gitarrenmusik und nebenbei noch etwas Stadtgeschichte, abwechslungsreich verpackt. Bisher kennt man die Plauener Sehenswürdigkeiten eher visuell. Als "singender Stadtführer" hat sich Marvin Schaarschmidt zur Aufgabe gemacht, dass sie auch eine Melodie, einen ganz speziellen Klang bekommen. Die Stadtgeschichte ist in Reimform und Melodie verpackt.
Die Schnuppertour führt rund um das Alte und Neue Rathaus.
Termine:
12.00 + 14.00 Uhr