Inhalt
Datum: 18.04.2023

Sonderausstellung »Königliches Schützentreiben - Geschichte erzählt durch Schützenscheiben« im Vogtlandmuseum

Eine neue Sonderausstellung im Vogtlandmuseum unter dem Titel »Königliches Schützentreiben - Geschichte erzählt durch Schützenscheiben« startet am 29. April.
Thematisiert wird das Königsscheibenschießen, eine Tradition die in Plauen seit Beginn des 19. Jahrhunderts von der Schützengesellschaft gepflegt wurde. Kunstwerke zu zerstören ist Frevel an der kreativen Leistung und Gipfel des Banausentums zugleich. Doch besagte Tradition stellte eine Ausnahme dar, bei der diese Beschädigung sogar gewollt und gesellschaftlich voll akzeptiert war.
Die neue Sonderschau zeigt, worauf bei diesen beliebten Wettbewerben geschossen wurde: Das Ziel waren fantasievoll bemalte Holzscheiben, deren Motive sich auf Alltagsbegebenheiten der Schützengesellschaft sowie auf Höhepunkte örtlichen und nationalen Geschehens bezogen.
In der Ausstellung haben die Besucher die Gelegenheit, eine faszinierende Auswahl historischer Schützenscheiben aus den Beständen des Vogtlandmuseums in Augenschein zu nehmen.
Dabei bietet sich anhand ausführlicher Hintergrundinformationen die Möglichkeit, einzutauchen in dieses wichtige historische Kapitel lokalen Gesellschaftslebens und damit auch in die Gedanken- und Gefühlswelt der einstigen Bürger Plauens.
Die Ausstellung ist bis zum 27. August im Vogtlandmuseum zu sehen.