Datum: 14.07.2020

Stadtbad in Revision, Freibäder weniger ausgelastet als in Vorjahren

Das Stadtbad und die Sauna sind seit dem 16. März coronabedingt geschlossen und der Betrieb der Anlagen wurde auf ein Minimum reduziert. Mitte Mai wurde dann das Wasser aus den Becken gelassen und mit Reinigungsarbeiten begonnen. Derzeit und in den nächsten Wochen werden alle planmäßigen Wartungen, Reparaturen und Reinigungsarbeiten durchgeführt. Das Hygienekonzept für beide Einrichtungen ist bereits beim Gesundheitsamt des Vogtlandkreises eingereicht. Sobald die Genehmigung vorliegt, wird informiert. Die Öffnung des Stadtbades und der Sauna ist ab dem 31. August geplant.

Die Freibadsaison startete am 1. Juni 2020 und lag bisher leider unter den Erwartungen. Gründe dafür liegen in der unbeständigen schlechten Witterung, einer starken Begrenzung der Besucherkapazitäten durch die Coronvirus-Situation und der allgemein festzustellenden Zurückhaltung der Bevölkerung im öffentlichen Raum. Bis zum 5. Juli konnten in beiden Freibädern rund 6.000 Gäste begrüßt werden. Zum Vergleich, 2019 wurden bis zum 5. Juli bereits rund 30.000 Besucher gezählt.