Inhalt
Datum: 04.06.2020

Unterwegs mit dem Plauener Nachtwächter Friedrich-Wilhelm

Vor nunmehr 133 Jahren schloss das Nachtwächterinstitut zu Plauen. Aber seit diesem Jahr nun kann man mit dem »Plauener Nachtwächter« wieder einen abwechslungsreichen Rundgang durch die abendliche Plauener Altstadt erleben. Zu bestimmten Terminen und nach Voranmeldung führt Stadtführer Uwe Rödel als Nachtwächter Friedrich-Wilhelm durch die Spitzenstadt.
Ursprünglich war die »Amtseinführung« des Nachwächters für Ende März geplant, musste wegen der Corona-Auflagen jedoch entfallen und wurde nunmehr am Donnerstag, den 4. Juni, im Alten Rathaus nachgeholt. Hierbei erfolgte die offizielle Aufnahme in die Deutsche Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e.V. durch Ralf Edler (Nachtwächter von Schöneck und Stellv. Gildemeister).
Uwe Rödel ist seit August des vergangenen Jahres ausgebildeter Stadtführer der Stadt Plauen, zuvor hat er die von der Tourist-Information in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule angebotene Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. «Die Tourismusregion Vogtland wird immer beliebter, insbesondere bei Urlaubern aus Deutschland. Auch die Stadt Plauen hat in den vergangenen Jahren die unterschiedlichsten touristischen Angebote entwickelt, um diesen Trend zu unterstützen. Mit dem Nachtwächter-Rundgang kommt ein weiteres Angebot dazu. Es freut mich sehr, dass unsere Stadtführer so kreativ sind und Neues für die Gäste der Stadt schaffen. Und Stadtführer sind wichtige Botschafter ihrer Stadt, sie tragen maßgeblich zu einem positiven Gesamteindruck bei den Besuchern bei«, freut sich Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer.

»Wollten Sie auch schon immer wissen, welche drei Funktionen das Rufhorn eines Nachtwächters hatte? Wie viele Stadttore Plauen besessen hat und welche man noch heute erkennen kann? Wo die Geschichte der Stadt Plauen ihren Anfang nahm und warum der Stadtbrand von 1844 eine enorme Bedeutung in der städtebaulichen Entwicklung der Spitzenstadt hatte? Warum das Sparkassengebäude einen Knick in der Fassade hat?«, fragt Friedrich-Wilhelm. Das wird sich alles in dem Rundgang klären. Zu hören ist ein Mundartgedicht nach Louis Riedel, Kästners »Abendlied des Kammervirtuosen« und das »Türmerlied« aus Goethes Faust.
Abwechslungsreiche Unterhaltung erwartet die Gäste, wenn der Plauener Nachtwächter Friedrich-Wilhelm die Geschichten und Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten in humorvoller Art und Weise im Schein der Laterne wieder aufleben lässt.
Zum Abschluss der Runde erhält jeder einen kleinen wärmenden Nachttrunk.

Termine:

05.06./ 10.07./ 24.07./ 31.07./ 22.08./ 04.09. 20 Uhr

02.10./ 23.10./ 20.11./ 05.12. 19 Uhr

Treffpunkt: Tourist-Information
Dauer: 1,5 Std.

Preis:
7,50 € Erwachsene
5,00 € Ermäßigt (Kinder ab 7 Jahren, Schüler, Studenten)

Mindestteilnehmer: 10 Personen

Karten sind in der Tourist-Information erhältlich.
Um Voranmeldung wird gebeten.

Aufgrund der derzeit geltenden Hygieneregelungen müssen alle Gäste einen Mund-Nasen-Schutz tragen (selbst mitzubringen) und ausreichend Abstand zu haushaltsfremden Personen halten.

Da vorerst eine Begrenzung der Gruppen auf 15 Personen erfolgen muss, ist eine vorherige Anmeldung und Erwerb der Tickets in der Tourist-Information erforderlich (03741 - 2911027).