Inhalt
Datum: 29.05.2020

Wanderparkplatz in Jößnitz fertig

Am heutigen Freitagmittag (29. Mai) wurde der Wanderparkplatz Jößnitz frei gegeben. Der Parkplatz war seit 30. März 2020 gesperrt und umgebaut worden.

Jetzt gibt es dort 14 PKW-Stellplätze, einen Wohnmobilstellplatz und einen barrierefreien Parkplatz. Des Weiteren sind Fahrradständer eingebaut worden. Für die Nutzung als Treffpunkt für Ausflüge wurde ein Sitzbereich integriert.
Die Baumaßnahme betraf die gesamte Fläche des Parkplatzes an der Plauenschen Straße mit der Erhaltung der angrenzenden Gehwege und Zu-/Ausfahrten. Sie umfasste den grundhaften Ausbau, Ausbau der Stellflächen und die gestalterische Einbindung des Containerstandortes.
Die Borde wurden teilweise erneuert und teilweise beibehalten.
Die Fahrbahnen und der Containerstandort wurden asphaltiert . Zudem wurde ein geeigneter Sichtschutz an den Seiten des Containerstandorts mit Betonfertigteilen geschaffen. Der Treffpunktbereich wurde mit ungebundenem Betonpflaster ausgelegt.
Die baulichen Anlagen zur Straßenentwässerung (Tagwassereinläufe, Sammelleitung, Drainagerohre) wurden grundhaft erneuert bzw. neu hergestellt, ebenfalls die Straßenbeleuchtung.

Die Gesamtkosten für den Straßenbau betragen ca. 169.000 Euro. Die Baumaßnahme wird zu 80 Prozent aus Mitteln der Richtlinie LEADER (RL LEADER/2014) des Freistaates Sachsen gefördert. Die restlichen Mittel kommen von der Stadt.