Datum: 03.12.2018

e.o.plauen Förderpreisträgerin 2019

Der e.o.plauen Förderpreis wird alle drei Jahre von der Stadt Plauen gemeinsam mit der e.o.plauen-Gesellschaft verliehen. Die Nominierung der Preisträger erfolgt durch eine Fachjury, deren Mitglieder Kunstexperten aus ganz Deutschland sind. Andreas Platthaus, Comicexperte und Verantwortlicher für Literatur der FAZ, ist Vorsitzender. Weitere Mitglieder sind Prof. Dr. Dietrich Grünewald, em. Professor für Kunstdidaktik, Anna Haifisch, Comiczeichnerin aus Leipzig, Petra Rank, Stadträtin der Stadt Plauen, Dr. Gisela Vetter-Liebenow, Leiterin des Wilhelm Busch - Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover, Eva Maria von Máriássy, Direktorin des Sommerpalais in Greiz und Dr. Elke Schulze, Vorstand der Erich Ohser-e.o.plauen Stiftung.

Am 13. August dieses Jahres wurde die Jury einberufen, um den e.o.plauen Förderpreisträger 2019 zu nominieren. Die Vorschläge aller wurden ausgiebig debattiert. Letztendlich fiel die Entscheidung einstimmig aus. Den e.o.plauen Förderpreis 2019 erhält eine junge Leipziger Künstlerin, die am 5. Dezember vorgestellt wird. Verbunden mit der Preisverleihung ist eine Personalausstellung der Künstlerin in Plauen.